Anzeige
HomeNachrichten aus JapanGesundheit & WissenschaftCoronavirus: Japan steckt in der siebten Infektionswelle

Deutlicher Anstieg

Coronavirus: Japan steckt in der siebten Infektionswelle

Die Infektionen mit dem Coronavirus steigen in Japan wieder an, laut des Gouverneurs der Präfektur Aichi, Hideaki Omura, ist Japan mittlerweile in der siebten Infektionswelle angekommen.

Anzeige

In Aichi wurden am 5. Juli insgesamt 2.481 Neuinfektionen gemeldet, 1.108 mehr als eine Woche zuvor und das erste Mal seit dem 26. Mai, dass mehr als 2.000 Fälle gemeldet wurden.

Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus steigt landesweit deutlich an

Auch in Tokyo steigt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus wieder an. Am Dienstag wurden 5.302 Infektionen gemeldet, damit stieg der Sieben-Tage-Durchschnitt in Tokyo um 886,3 Prozent auf 4.426,6.

LESEN SIE AUCH:  Japans Regierung warnt vor neuer Infektionswelle

Landesweit hat sich die Zahl der Infektionen in Japan im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt. Insgesamt wurden über 45.000 Infektionen gemeldet. Grund für den Anstieg ist die Omikron-Subvariante BA.5.

Anzeige

Als Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen, forderte das Gesundheitsministerium am Dienstag die Präfekturen auf, die medizinische Infrastruktur in ihrem Zuständigkeitsbereich zu überprüfen und auszubauen.

Das Ministerium wies darauf hin, dass die Krankenhäuser ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Corona-Behandlung und medizinischer Notfallversorgung finden müssen, da die Zahl der Patienten mit Hitzschlag, die zur Notfallversorgung eingeliefert werden, gestiegen ist.

Neue Reisesubvention wird wahrscheinlich verschoben

Die japanische Regierung wollte eigentlich in der ersten Hälfte des Julis ein neues Reisesubventionsprogramm starten und kündigte an, die Infektionssituation im Land zu beobachten.

Die Entscheidung soll in der nächsten Woche nach den Wahlen erfolgen, angesichts der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus ist allerdings anzunehmen, dass der Start verschoben wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel