Stats

Anzeige
Home News Gesundheit & Wissenschaft Japanische Forscher bestätigen, dass das Coronavirus hartnäckiger als die Grippe ist

Corona überlebt fünfmal so lange

Japanische Forscher bestätigen, dass das Coronavirus hartnäckiger als die Grippe ist

Nach wie vor untersuchen Forscher weltweit das neuartige Covid-19 und versuchen mehr über es herauszufinden. Japanische Forscher konnten nun eine Vermutung bestätigen, die schon viele lange haben. Das Virus ist deutlich stärker als eine Grippe und bleibt länger als erwartet am Leben.

Wie Jiji berichtete wurde von einer Gruppe japanischer Wissenschaftler festgestellt, dass Covid-19 neun Stunden auf der menschlichen Haut aktiv sein kann. Im Vergleich zur Grippe, die nur etwa 1,8 Stunden auf der Haut überleben kann, ist dass das Fünffache.

Grippe und Covid-19 lassen sich einfach bekämpfen

Genauer heißt es in der Studie, dass SARS-CoV-2, der Virusstamm von Covid-19, mit seiner langen Lebensdauer ein deutlich höheres Risiko bei der Kontaktübertragung darstellt als Influenza A. Es wird dabei gewarnt, dass aufgrund des Risikos sich die Pandemie beschleunigen kann.

Mehr zum Thema:  Japan entwickelt neuen Test, der Coronavirus im Atem erkennt

Allerdings gebe es eine ganz einfache Lösung den Virus in Schach zu halten. Bereits 15 Sekunden Kontakt mit Ethanol zerstört beide Viren. Das zeigt, dass das Händewaschen und Desinfizieren weiterhin ein sehr wichtiges Mittel im Kampf gegen die Krankheit ist.

Forscher bestätigen bisherigen Leitfaden

Zu den Forschungsergebnissen kamen Wissenschaftler, nachdem sie die Haut von Toten nach etwa Tag nach ihrem Ableben untersucht hatten. Die Studie der Forscher wurde diesen Monat in dem Clinical Infectious Diseases Journal veröffentlicht.

Japan bestätigt damit den Leitfaden der Weltgesundheitsorganisation gegen Covid-19. Sie empfehlen ebenfalls sich gründlich und regelmäßig die Hände zu waschen, um das Risiko auf eine Infektion zu reduzieren. Japan hatte bereits zu Beginn der Pandemie besonders auf das Händewaschen gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren