Anzeige
HomeNachrichten aus JapanGesundheit & WissenschaftMassenimpfzentren in Tokyo und Osaka werden von Impfwilligen überrannt

Keine Termine bis Ende Mai mehr frei

Massenimpfzentren in Tokyo und Osaka werden von Impfwilligen überrannt

Um die Impfkampagne zu beschleunigen werden am 24. Mai in Osaka und Tokyo zwei Massenimpfzentren eröffnet, in dem Personal der GSDF impft. Die ersten Impftermine waren innerhalb von wenigen Minuten vergeben.

Anzeige

Einen Termin kann man über eine Webseite des japanischen Verteidigungsministeriums oder per Line buchen, eine telefonische Reservierung ist nicht möglich.

25.000 Termine für das Massenimpfzentrum in Osaka direkt vergeben

Zu Anfang werden allerdings nur Termine an Menschen ab 65 Jahre vergeben.

In Osaka waren alle 25.000 Termine, die für den Zeitraum vom 24. bis 30. Mai zur Verfügung standen, innerhalb von 25 Minuten nach dem Start der Terminvergabe vergeben.

LESEN SIE AUCH:  Darum impft Japan so langsam
Anzeige

Für beide Massenimpfzentren ist ein Impfgutschein erforderlich, den man bei den örtlichen Behörden bekommen. Um die Terminvergabe kümmert sich ein privates Unternehmen, dass die Server für das System aufgestockt hat, um Ausfälle, wie jüngst in einigen Teilen Japans, zu vermeiden.

10.000 Impfungen pro Tag in Tokyo

Die Besonderheit dabei ist, dass sich im Impfzentrum in Tokyo auch Menschen aus den Präfekturen Saitama, Chiba und Kanagawa impfen lassen können. In Osaka werden auch Menschen aus Kyoto und Hyogo geimpft.

Pro Tag sollen in Tokyo bis zu 10.000 Menschen geimpft werden, in Osaka 5.000 Menschen.

Mit diesen Zentren will die japanische Regierung ihr Versprechen, dass bis Ende Juni alle 36 Millionen Menschen über 65 Jahre geimpft sein sollen, erfüllen. Bisher sind gerade einmal knapp 3 Prozent der japanischen Bevölkerung geimpft worden.

Die Impfkampagne hat mit einigen Problemen zu kämpfen, zuerst gab es zu wenig Impfstoff, dann fehlte medizinisches Personal und das System für die Terminvergabe macht immer wieder Schwierigkeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel