Anzeige
HomeNachrichten aus JapanGesundheit & WissenschaftTokyos Taxifahrer dürfen Fahrgäste ohne Maske ablehnen

Maske auf oder Attest vorzeigen

Tokyos Taxifahrer dürfen Fahrgäste ohne Maske ablehnen

Das japanische Verkehrsministerium hat am Mittwoch angekündigt, dass es Taxifahrern in Tokyo erlaubt wird, Fahrgäste ohne Maske abzulehnen.

Anzeige

10 Taxiunternehmen in Japans Hauptstadt hatten eine Genehmigung beantragt, da sie besorgt sind über die Verbreitung des Coronavirus.

Neue Regel, um Taxifahrer zu schützen

Die Unternehmen legen Regeln fest, die vom Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus genehmigt werden müssen.

Die Taxiunternehmen in Tokyo hatten das Ministerium gebeten, ihnen zu gestatten, einen Teil der Regeln zu ändern, da gerade betrunkene Fahrgäste ohne Maske das Risiko einer Coronavirusinfektion für Taxifahrer erhöhen würden.

Anzeige
LESEN SIE AUCH:  Japan erlaubt Taxis ab sofort reguläre Essenslieferungen

„Die Bestimmung befürwortet keine pauschale Ablehnung von Personen, die keine Gesichtsmaske tragen“, sagte ein Mitarbeiter des Verkehrsministeriums und fügte hinzu, dass Taxifahrer, wenn ihre Kunden keine Maske tragen, prüfen sollten, ob dies wegen gesundheitlicher Gründe so ist.

Taxifahrer müssen Maske tragen

Seit dem Ausbruch der Pandemie treffen die Taxiunternehmen in Japan Vorsichtsmaßnahmen wie die häufige Desinfektion der Fahrzeuge. Die Fahrer sind verpflichtet, Gesichtsmasken zu tragen und sich auch einer Kontrolle der Körpertemperatur zu unterziehen.

Am Mittwoch wurden in Tokyo 122 zusätzliche Infektionen gemeldet, womit sich die Gesamtzahl in Japans Hauptstadt auf 31.624 beläuft, was bei Weitem der höchste Wert unter den 47 japanischen Präfekturen ist.

Die durchschnittliche tägliche Zahl der neuen Fälle in Tokyo in den vergangenen sieben Tagen ist mit weniger als 200 fast unverändert geblieben.

Anzeige
Anzeige