Stats

Anzeige
Home News Gouverneur von Fukushima verurteilt Politiker weltweit wegen problematischer Coronavirusbezeichnung

Gouverneur von Fukushima verurteilt Politiker weltweit wegen problematischer Coronavirusbezeichnung

Bezeichnungen sorgen für Vorurteile und verstärkten Rassismus

Der Covid-19 ist mittlerweile in fast allen Ländern der Welt ausgebrochen und breitet sich immer mehr aus. Ursprung des Virus ist vermutlich China, was allerdings einige Menschen zu rassistischen Aussagen hinreißen lässt. Der Gouverneur von Fukushima hat dafür jedoch kein Verständnis und verurteilt bestimmte Bezeichnung bei einer Presskonferenz am Montag scharf.

Masao Uchibori, der Gouverneur von Fukushima, machte deutlich, dass er Bezeichnungen wie chinesisches Virus oder Wuhan-Virus scharf verurteile. Er macht dabei keinen Unterschied bei der Nationalität, sondern findet derartige Aussagen in Japan und anderen Ländern gleichermaßen unangemessen. Zuletzt fiel der US-Präsident Donald Trump auf, der unter anderem das Virus in Pressekonferenz als China-Virus bezeichnete.

Wortwahl ist wirklich schädlich

Uchibori macht deutlich, dass solche Bezeichnungen unangemessen sind. Sie verursachen Missverständnisse und Vorurteile. Es gilt laut Uchibori solche Reaktionen zu verhindern und so weit es geht einzudämmen. Er betrachtet das Problem aus der Sicht der Präfektur, die nach der nuklearen Katastrophe 2011 immer noch unter Gerüchten leidet. Uchibori ist deswegen besorgt, dass es zu ähnlichen Vorurteilen jetzt kommt.

Mehr zum Thema:  Menschen in Yokohama zeigen Solidarität mit chinesischen Restaurant, dass Rassismus ausgesetzt ist

Er erklärte gleichzeitig, dass rationale Ängste und ein ruhiges Handeln dabei helfen, gegen schädliche Gerüchte vorzugehen. Obwohl der Gouverneur deutlich Stellung bezog, gab bei der Pressekonferenz nicht an, ob er sich spezifisch auf einen Kommentar oder Politiker bezieht. Allerdings kam es in Japan ebenfalls schon wegen des Covid-19 zu rassistischen Vorfällen gegenüber Chinesen. Auch weltweit berichten Chinesen über einen Anstieg an Rassismus ihnen gegenüber.

MS

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolling Sushi - der Japan-Podcast

Rolling Sushi - Japan für die Ohren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here