Anzeige
HomeNachrichten aus JapanGrundschulkinder in Yokohama entwerfen Anti-Mobbing Sticker für LINE

Sticker tragen positive Botschaften

Grundschulkinder in Yokohama entwerfen Anti-Mobbing Sticker für LINE

Mobbing an Schulen ist in Japan immer noch ein großes Problem. Die Eltern-Lehrer-Vereinigung (PTA) einer Grundschule in Yokohama versucht mit digitalen Stickern für die Messaging-App LINE gegen Mobbing anzukämpfen.

Anzeige

Die Idee für die Sticker entstand an der Yokohama Municipal Yamauchi Elementary School. Schüler entwarfen die insgesamt 178 verschiedene Motive, die das Schulmaskottchen „Keyaleaf“ zeigen. Die Illustrationen wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Künstlerin „dokukinoko“ erstellt, deren Tochter auf die Schule geht.

LINE-Sticker tragen positive Botschaften

Sie hatte bereits 2019 Sticker mit Keyaleaf entworfen und 2020 startete sie ein Projekt, wo sie Sticker machte, die auf den Zeichnungen von 100 Schulkindern basierten. dokukinoko schlug vor, die LINE-Sticker gegen Mobbing zu machen, nachdem sie Januar 2021 den Hauptpreis bei einem Wettbewerb für Suizid-Prävention bei Mobbing gewonnen hatte.

LESEN SIE AUCH:  Gruppe an Freiwilligen kämpft in Japan gegen Cybermobbing an

Die PTA nahm den Vorschlag an und man sammelte Bilderideen von den Schülern. Ebenfalls suchte man nach herzerwärmenden Worten. So tragen die Sticker Botschaften wie: „Du machst das toll“, „Danke“ und „Ich bin immer an deiner Seite“.

Anzeige

dokukinoko sagte zu dem Projekt, dass sie während ihrer Schulzeit selbst Mobbing erfuhr. Mobbing bestand zwar damals aus verbaler und körperlicher Gewalt, aber nun findet es auch immer mehr in den sozialen Medien statt.

Mehr Wärme im Internet

Dadurch wird es schwierig, das Mobbing zu sehen, wie die Künstlerin erklärte. Sie hofft deswegen, dass die Menschen die sozialen Medien in der Zukunft für herzerwärmende Kommunikation nutzen und nicht für Mobbing.

Der Schuldirektor Seijun Sato hofft auch, dass die Sticker den Menschen, die sie benutzten, das Herz erwärmen. Das Geld, dass die PTA durch die Sticker einnimmt, soll zusätzlich den Schulkindern zugutekommen, auch wenn es dafür noch keine genaue Idee gibt.

Anzeige
Anzeige