Die Regierung von Hongkong hat die japanische Regierung aufgefordert, die Coronabeschränkungen für Chinesen, die nach Japan einreisen wollen, aufzuheben.
Japan erlaubt chinesischen Staatsangehörigen nur auf vier Flughäfen im Land zu landen, was ungefähr 60.000 Menschen betrifft, die über Neujahr in das Land reisen wollen.
Beliebtes Reiseziel für Menschen aus Hongkong
Japan ist ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus Hongkong. Die japanische Regierung hatte erklärt, dass ab dem 30. Dezember Flüge aus Hongkong, Macau und dem chinesischen Festland auf die beiden Flughäfen in Tokyo sowie Osaka und Nagoya beschränkt werde.
Dies betrifft damit die Hauptreisezeit und die Zeit vor dem am 22. Januar beginnenden Mondneujahrsfest.
Flüge von Hongkonger Fluggesellschaften können weiterhin vor Passagiere von verschiedenen Flughäfen in Japan zurück nach Hongkong befördern, um die reibungslose Rückkehr zu gewährleisten und die durch den Vorfall verursachten Auswirkungen auf Reisende zu minimieren.
Hong Kong Airlines und Peach Aviation kündigten an, dass sie aufgrund der Vorschriften einige Flugrouten streichen würden.
China öffnet sich wieder
China hatte im Dezember damit begonnen, die weltweit strengste COVID-Einschränkungen mit seinen Abriegelungen und umfangreichen Tests abzubauen, um seine angeschlagene Wirtschaft auf Kurs für eine vollständige Wiedereröffnung im nächsten Jahr zu bringen.
Allerdings ist das Land schlecht auf eine Coronawelle vorbereitet und es gibt Meldungen, dass die Krankenhäuser mittlerweile überlastet sind.