Japan hat am Montag angekündigt, dass die Corona-Testpflicht für Reisende aus China wegfallen wird, da die Zahl der positiven Tests in den vergangenen Tagen zurückgegangen ist.
Reisende werden an den japanischen Flughäfen nur noch stichprobenartig kontrolliert und müssen dann einen negativen Coronatest vorweisen, der innerhalb der letzten 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde.
Keine Corona-Testpflicht und wieder mehr Direktflüge
Japan hatte die Corona-Testpflicht für Reisende aus China eingeführt, nachdem dort die Coronamaßnahmen aufgehoben wurden und die Zahl der Infektion in die Höhe geschossen sind.
Gleichzeitig wurde die Zahl der Direktflüge von und nach China eingeschränkt, auch diese Regelung wird wieder aufgehoben.
Die japanische Regierung hat sich zu den Lockerungen der Einreisebestimmungen entschlossen, da die Rate der positiven Coronatests bei Reisenden aus China seit Ende Januar unter 1 Prozent gefallen ist.
China stoppte Visa-Ausstellung für japanische Staatsangehörige
Für die japanische Tourismusindustrie sind Reisende aus China wichtig, da viele Menschen aus dem Land Japan besuchen und dort viel Geld lassen.
Nachdem Japan die Coronamaßnahmen für chinesische Staatsangehörige verschärft hatte, setzt chinesische Regierung Anfang Januar die Ausstellung von Visa für japanische Staatsangehörige aus. Einige Wochen später ruderte man allerdings zurück.