Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapan-Besucher aus dem Ausland im Jahr 2022 um das 15-fache gestiegen

Nach Grenzöffnung

Japan-Besucher aus dem Ausland im Jahr 2022 um das 15-fache gestiegen

Die Zahl der Besucher aus dem Ausland, die im Jahr 2022 nach Japan reisten, stieg im Vergleich zum Vorjahr um das 15-fache auf 3,38 Millionen, nachdem die japanische Regierung die Einreisebeschränkungen schrittweise gelockert hatte.

Anzeige

Japan hatte im Oktober alle Einreisebeschränkungen für Reisende aus den meisten Ländern abgeschafft und erlaubt seitdem auch wieder Individualreisen.

Zahlen deutlich hinter 2019

Im Vergleich mit 2019, als 31,88 Millionen Menschen nach Japan gereist sind, ist die Zahl um 88 Prozent niedriger, so die Daten der japanischen Tourismusbehörde.

LESEN SIE AUCH:  Japan will den Tourismus kräftig ankurbeln

Im Dezember erreichte die Zahl der Touristen aus dem Ausland, die nach Japan einreisten, zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder die 1-Million-Marke und lag damit um einiges höher im Vergleich zu den 12.084 Reisenden im Vorjahr.

Anzeige

Die Zahlen könnten höher sein, denn es fehlen vor allem Reisende aus China, die zuvor die größte Gruppe ausländischer Besucher in Japan bildeten, da das Land erst vor wenigen Wochen seine Null-Covid-Politik aufgehoben hat.

Zudem hat Japan strenge Einreisekontrollen für Menschen Reisende aus China eingeführt, da die Coronazahlen im Land nach der Abschaffung der Maßnahmen in die Höhe geschnellt sind.

Die meisten Besucher aus Südkorea

Im Jahr 2022 kamen die meisten Besucher in Japan aus Südkorea mit 1,01 Millionen Menschen, gefolgt von Taiwan mit 331.000 Menschen und 323.500 Besuchern aus den Vereinigten Staaten. An vierter Stelle steht Vietnam mit 284.100 Reisenden.

Google News button
Anzeige
Anzeige