Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapan denkt über die Einreiseerlaubnis für Touristen nach

Das Land öffnet sich weiter

Japan denkt über die Einreiseerlaubnis für Touristen nach

Japan hatte am Freitag angekündigt, dass Studenten wieder ins Land einreisen dürfen, gleichzeitig wird die Dauer der Quarantäne für Geschäftsreisende auf 3 Tage reduziert.

Anzeige

Touristen müssen allerdings erst einmal draußen bleiben, eine Einreise ist weiterhin ausgeschlossen.

Japan prüft wie man Touristen überwachen kann

Allerdings sagte der stellvertretende Kabinettssekretär Seiji Kihara, dass Japan auch darüber nachdenkt, seine Grenzen für Touristen wieder zu öffnen. Innerhalb dieses Jahres soll geprüft werden, wie man die Aktivitäten der Menschen kontrollieren und überwachen kann. Kihara bezog seine Aussage dabei auf Reisegruppen, nicht auf Menschen, die einzeln reisen wollen.

LESEN SIE AUCH:  Japan behält das Einreiseverbot für Touristen bei

Nach einem explosiven Wiederaufleben des Virus und der Verbreitung hochansteckender Varianten hat die Regierung im Januar die Einreise von Ausländern, darunter auch Geschäftsleuten, grundsätzlich ausgesetzt und Personen nur unter besonderen Umständen, etwa aus humanitären Gründen, einreisen lassen.

Anzeige

Die Änderung stellt eine Erleichterung insbesondere für Studenten dar, da einige eigentlich ein Auslandssemester starten wollten, durch die Einreisebeschränkungen allerdings nur über das Internet am Studium teilnehmen könnten.

Viele Bedingungen für die Einreise

Bedingung für die Einreise von Studenten, die längere Zeit in Japan bleiben, ist, dass Schulen im Voraus über die geplanten Aktivitäten in Japan und wie sie diese überwachen wollen, berichten.

Außerdem bleibt die 14-tägige Quarantänezeit bestehen.

Die erleichterten Quarantäneregeln gelten für Geschäftsreisende, die mit COVID-19-Impfstoffen geimpft wurden, die in Japan zugelassen sind und nur kurze Zeit im Land bleiben.

Außerdem gilt, dass Unternehmen im Voraus über Aktivitäten für die sieben Tage nach der Quarantäne berichten und sie entsprechend beaufsichtigen.

Anzeige
Anzeige