Auch in Japan sind die meisten Corona-Maßnahmen mittlerweile aufgehoben und das Land öffnet sich wieder für Touristen aus aller Welt. Das Land präsentiert sich wieder von seiner besten Seite und will es den Besuchern so leicht wie möglich machen, die Attraktionen und Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Ein wesentlicher Bestandteil einer Reise ist auch die Möglichkeit, das Land zu erkunden.
Um Japan zu erkunden, wählen viele die öffentlichen Verkehrsmittel wie den Zug, da diese im Land als sehr zuverlässig und pünktliche gelten und man damit überall hinkommt. Besondere Bahnpässe mit eingebauter IC-Funktion ermöglichen dies. Die Karten sind praktisch, da man damit nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, sondern auch in Geschäften und Restaurants bezahlen kann.
Touristen sollen in Japan einfach reisen und shoppen
Diese vielseitig einsetzbare IC-Karte für Touristen heißt in Japan PASMO Passport. Das Unternehmen bietet auch reguläre Kreditkarten an, der PASMO-Pass ist aber ausschließlich für ausländische Besucher gedacht. Die Karten bieten außerdem Ermäßigungen für zahlreiche Attraktionen in ganz Tokyo. Aktuell sind die Karten an sich schon ein Highlight, denn sie sind mit niedlichen Figuren aus der Sanrio-Welt, wie Hello Kitty und Pompompurin, verziert.
Die PASMO-Karte kann für Reisen mit Zügen oder Bussen in der Kanto-Region sowie in andere Regionen des Landes verwendet werden. Als einzige Voraussetzung muss der Zielort IC-Karten akzeptieren. Zusätzlich erhalten alle Reisenden mit der Karte Ermäßigungen für Attraktionen wie das Sanrio Puroland, Heiwajima Natural Hot Springs und Daikichi Asakusa Kimono Rental. Online können sich Besucher informieren, wo sie die Karten noch überall gewinnbringend einsetzen können.
Kawaii-Erinnerung an Japan
Eine PASMO-Karte kostet 2.000 Yen, wofür 500 Yen als Ausstellungsgebühr anfallen und sie schon mit 1.500 Yen aufgeladen ist. Die Karte läuft nach 28 Tagen automatisch ab, kann aber als Andenken später mit nach Hause genommen werden. Bei dem aktuellen niedlichen Design ist sie eine perfekte Erinnerung an den sehr beliebten Kawaii-Livestyle.
Die Karten mit dem Sanrio-Design sind aktuell an den Flughäfen Narita und Haneda, sowie an größeren Bahnhöfen in Tokyo erhätlich. Besucher, die über Ueno, Ikebukuro oder Shinjuku nach Tokyo kommen, können sie dort zum Bespiele erwerben. Online gibt es eine lange Liste mit weiteren Orten, an denen es die PASMO-Passport-Karten gibt.