Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapan plant ab Mai eine zweite Auffrischungsimpfung

Details noch unklar

Japan plant ab Mai eine zweite Auffrischungsimpfung

Japans Gesundheitsministerium will ab Mai mit einer zweiten Auffrischungsimpfung beginnen, um einen erneuten Anstieg der Coronainfektionen zu verhindern.

Anzeige

Das beratende Gremium von Gesundheitsexperten billigte den Plan auf einer Sitzung am 24. März. Allerdings erklärte das Gremium, dass noch viele Details ausgearbeitet werden müssen.

Behörden sollen sich auf die zweite Auffrischungsimpfung vorbereiten

Das Ministerium kündigte an, dass es die regionalen Behörden auffordern wird, sich auf ein erneutes Impfprogramm vorzubereiten und erneut Gutscheine für die zweite Auffrischungsimpfung auszustellen.

LESEN SIE AUCH:  Japan lockert seine Corona-Maßnahmen weiter

Der zeitliche Abstand zwischen der dritten und vierten Impfung wird vom Gremium noch erörtert, genauso, wer die vierte Impfung eigentlich bekommen soll. Dazu wird man sich die Situation in anderen Ländern anschauen, die bereits damit begonnen haben, eine vierte Impfung zu verabreichen.

Anzeige

Deutschland, Israel und das Großbritannien gehören zu den Ländern, in denen die vierte Impfung bereits an Personen verabreicht wird, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung schwerer Symptome besteht.

Wirksamkeit noch unklar

Nach Angaben des japanischen Gesundheitsministeriums ist die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten auch nach der dritten Dosis noch bis zu einem gewissen Grad gegeben. Der Schutz lässt allerdings nach einiger Zeit deutlich nach.

Ob eine vierte Auffrischungsimpfung allerdings wirksam ist und wie sicher sie ist, ist aktuell allerdings nicht geklärt, daher mahnte das Gremium auch zur Vorsicht.

Google News button
Anzeige
Anzeige