Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapan Railways schafft Münztelefone an Board von Shinkansen ab

Telefone werden nicht mehr benötigt

Japan Railways schafft Münztelefone an Board von Shinkansen ab

Japans Hochgeschwindigkeitszüge, die sogenannten Shinkansen, sollen eine bequeme und schnelle Reise ermöglichen. Aus dem Grund gab es auch unter anderem an Bord Münztelefone. Die werden jetzt aber offiziell abgeschafft.

Anzeige

Die Unternehmen von Japan Railways gaben bekannt, dass sie alle öffentlichen Münztelefone in ihren Shinkansen entfernen werden. Bis zum 30. Juni sollen verbaute Exemplare offiziell verschwinden. Einen modernen Ersatz wird es nicht geben.

Münztelefone werden kaum verwendet

Damit geht nun eine ziemliche lange Ära zu Ende. Das erste Münztelefon wurde 1965 in die Shinkansen der Tokaido Line verbaut. Das war nur ein Jahr nach dem offiziellen Start der ersten Hochgeschwindigkeitszüge in Japan. Die Telefone sind damit schon fast von Anfang an Teil der Ausstattung.

LESEN SIE AUCH:  Shibuya stellt Senioren kostenlose Smartphones zur Verfügung

Die Betreiber der Züge haben allerdings auch einen triftigen Grund, sich von der veralteten Technik zu trennen. Mittlerweile hat fast jeder ein eigenes Handy und selbst Senioren besitzen Smartphones. Aus dem Grund benutzten nur noch wenig Menschen Münztelefon und noch weniger die Münztelefone in Shinkansen.

Anzeige

Die jährlichen Nutzungszahlen lagen laut Central Japan Railway Co. 1995 noch jährlich bei 10,09 Millionen Anrufen. Über die Jahre nahm die Zahl jedoch immer weiter ab. Zuletzt wurden 2019 nur noch 25.484 Anrufe über die Telefone in den Shinkansen verzeichnet.

Shinkansen versprechen durchgehendes Handysignal

Da die Instandhaltung bei der geringen Nutzung zu teuer ist, wurde entschieden sie alle abzuschaffen. Dass es so lange bis zu dieser Entscheidung gedauert hat, hat auch einen Grund. Die Betreiber wollten vorab das Mobilnetz weiter ausbauen. 2020 wurde offiziell das letzte Funkloch in einem Tunnel auf der Yamagata Linie beseitigt, womit nun durchgehend ein Handysignal bei der Bahnfahrt versprochen wird.

Einige Menschen zeigten sich trotzdem überrascht, dass es solche Telefone noch existieren. Allgemein halten die Japaner gerne an ihrer alten Technik fest. So wurde auch erst 2019 der letzte Pager Service endgültig beendet, sehr zur Trauer der Menschen, welche die Geräte immer noch verwendeten.

Google News button
Anzeige
Anzeige