Japan wird seine Grenzkontrollen für Reisende aus China Anfang der nächsten Woche verschärfen, nachdem immer mehr neue Corona-Infektionen aus dem Nachbarland gemeldet werden.
Ab Sonntag müssen alle Menschen, die aus China einreisen, einen negativen Coronatest bei der Einreise vorweisen und sich direkt nach ihrer Ankunft einem PCR-Test unterziehen, so der japanische Premierminister Fumio Kishida auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.
Reisende aus China müssen Bescheinigung vorlegen
Laut der japanischen Regierung müssen alle Reisende, die direkt aus China einreisen, mit Ausnahme von Hongkong und Macao, eine Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Coronatest, der vorgelegt wird, innerhalb der letzten 72 Stunden gemacht wurde.
Zudem forderte die Regierung die Fluggesellschaften auf, dass sie die Anzahl der Direktflüge vom chinesischen Festland nicht erhöhen.
Ende letzter Woche begann Japan mit der Verschärfung der Maßnahmen für Reisende aus China und für diejenigen, die das Land innerhalb der letzten sieben Tagen besucht haben.
„Wir haben beschlossen, die vorübergehenden Maßnahmen in Anbetracht der Testergebnisse derjenigen zu verschärfen, die während des Jahresendes und des Neujahrsfestes vom chinesischen Festland nach Japan eingereist sind“, so Kishida.
China warnt vor Maßnahmen
Mao Ning, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, kritisierte Japans Schritt und sagte auf einer Pressekonferenz in Peking am Mittwoch, die Maßnahmen sollten wissenschaftlich fundiert und verhältnismäßig sein und den normalen Personalaustausch und die Zusammenarbeit nicht beeinträchtigen.
Sie warnte zudem vor diskriminierenden Praktiken und davor, Maßnahmen zur Virenbekämpfung für politische Manipulationen zu nutzen. Am Dienstag sagte Mao, China plane Gegenmaßnahmen, nachdem mehrere Länder Einreisebestimmungen für Reisende aus China angekündigt hatten.
Erst kurz vor dem Jahreswechsel hat China seine strengen Corona-Maßnahmen gelockert und schränkt unter anderem die Bewegungsfreiheit der Menschen im Land nicht mehr ein.
Obwohl das Land nicht über die genauen Infektionszahlen informiert, scheint es zu einem drastischen Anstieg von Infektionen gekommen zu sein.