Anzeige
HomeNewsJapan will Tokyo während der Olympischen Spiele in den "Quasi-Ausnahmezustand" versetzten

Verschärfte Corona-Maßnahmen während der Spiele

Japan will Tokyo während der Olympischen Spiele in den „Quasi-Ausnahmezustand“ versetzten

Japans Regierung erwägt, die Hauptstadt Tokyo während der Olympischen Spiele in einen „Quasi-Ausnahmezustand“ zu versetzten, nachdem mehrere Gesundheitsexperten vor einem Anstieg der Corona-Infektionen durch die Spiele gewarnt hat.

Die Spiele sollen am 23. Juli beginnen, allerdings gibt es von vielen Seiten Kritik, da die Befürchtung groß ist, dass durch die Menschen, die zu der Veranstaltung aus dem Ausland nach Tokyo kommen, sich Mutationen des Coronavirus schnell ausbreiten werden.

Olympische Spiele mit verschärften Corona-Maßnahmen

Seit Ende April steht in Tokyo unter Ausnahmezustand, der voraussichtlich am 20. Juni enden wird, da die Zahl der Neuinfektionen nachlässt.

LESEN SIE AUCH:  Mehrere Präfekturen sagen Public Viewing der Olympischen Spiele ab

Die japanische Regierung hatte bereits angekündigt, dass auch nach dem Ende der aktuellen Maßnahme weiterhin Einschränkungen bestehen bleiben, um so zu verhindern, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen, wie es nach dem zweiten Ausnahmezustand geschehen ist.

Restaurants und Bars müssen daher weiterhin die Öffnungszeiten kürzen, allerdings sollen sie Alkohol ausschenken dürfen.

Situation soll diese Woche erörtert werden

Unter einem „Quasi-Ausnahmezustand“ ist es den Gouverneuren erlaubt, Maßnahmen in bestimmten Gebieten, aber nicht in ganzen Präfekturen zu verhängen.

Experten für Infektionskrankheiten, darunter Shigeru Omi, Leiter eines Regierungsunterausschusses für das Virus, sollten noch in dieser Woche die verschiedenen Gesundheitsrisiken offenlegen, falls die Olympischen Spiele wie geplant stattfinden.

Premierminister Yoshihide Suga wird bereits am Donnerstag eine Arbeitsgruppe einberufen, um eine Entscheidung darüber zu treffen, ob der dritte Ausnahmezustand beendet werden soll.

Anzeige
Anzeige

Weitere Themen