Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapaner isst 451 Portionen Soba in 10 Minuten beim Wanko Soba Wettessen

Seit 34 Jahren findet der Wettbewerb in der Region statt

Japaner isst 451 Portionen Soba in 10 Minuten beim Wanko Soba Wettessen

In vielen Regionen Japans gibt es kulinarische Spezialitäten, die landesweit beliebt sind. So ist die Stadt Iwate unter anderem für ihr Wanko Soba bekannt. Damit das Gericht nicht in Vergessenheit gerät, veranstalten sie jährlich einen Wanko Soba Esswettbewerb, der nun am Wochenende stattfand und bei dem selbst Profis antreten.

Anzeige

Seit 34 Jahren findet die ungewöhnliche Veranstaltung statt, die zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer anlockt. Dieses Jahr fand der Wettbewerb im Hotel Shi-on in Moriokas Tsunagi-Bezirk statt. Vertreten waren dabei diesmal 80 Teilnehmer aus der Region oder anderen Präfekturen. Insgesamt gibt es drei Gruppen, in denen der Wettbewerb ausgetragen wird.

Neuer Rekord bei den professionellen Wettessern

Es gibt je eine Kategorie für Gruppen mit Kindern oder Erwachsenen. Dazu kommt noch eine Gruppe für Personen, die einzeln antreten, die auf eher professionelle Teilnehmer ausgelegt ist. Wer alleine antritt, bekommt 15 Minuten, um seine Nudeln zu essen. Gruppen haben hingegen ein Zeitlimit von sechs Minuten, wobei drei Personen immer zwei Minuten Zeit haben.

LESEN SIE AUCH:  Ramen, Soba und Co. - Japanische Nudeln im Überblick

Bei den Kindern gewann dieses Jahr eine Gruppe einer Abakusschule aus Miyako mit 101 Portionen. Die elfjährige Ryoka Nakamura erklärte, dass es schwerer war als erwartet, sie jedoch glücklich ist, weil sie mehr aßen als letztes Jahr.

Anzeige

Bei den Erwachsenen gewann hingegen eine Gruppe von der Hauptabteilung der Morioka Feuerwache. Für sie war es bereits der vierte Sieg in Folge und sie schlürften so viele Nudeln weg wie keine andere Gruppe. Der 47-jährige Yasuhiro Sato gab an, dass das Geheimnis zum Sieg sei, nicht dem Rhythmus der Person nachzugeben, die serviert. Gleichzeitig wollte er mit dem Erfolg der Gruppe die Menschen daran erinnern, vorsichtig mit Feuer zu sein.

In der letzten Kategorie traten dann die Profis an, die zeigten, dass sich die Nudeln noch viel schneller essen lassen. Viele Besucher schauten dabei begeistert zu, wie sich Schüssel um Schüssel leerte. Sieger war am Ende der professionelle Esser MAX Suzuki aus dem Ota-Bezirk von Tokyo. Der richtige Name des 39-Jährigen lautet Takamasa Suziki. Er gewann bereits Esswettbewerbe und besitzt einen YouTube-Account.

Insgesamt verschlang er beim diesjährigen Wettbewerb 451 Schüsseln an Nudeln in nur zehn Minuten. Ein neuer Rekord und das, obwohl Suzuki mit einem Handicap von minus fünf Minuten antrat. Grund dafür war sein Sieg vom Vorjahr. Suzuki hat allerdings noch lange nicht genug. Gegenüber Reportern erklärte er, dass er in zweiten Hälfte etwas nachließ und vermutlich noch viel mehr essen kann. Nächstes Jahr will er jedenfalls wieder dabei sein.

MS

Anzeige
Anzeige