Im Bereich der Arbeitsproduktivität steht Japan innerhalb der G7, dem Zusammenschluss der bedeutendsten Industrienationen, abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Eine Nichtregierungsorganisation veröffentlichte die Umfrageergebnisse in 35 Ländern. In der Umfrage ist das Japan Productivity Center auf dem 20. Rang gelistet. In der Liste der G7-Nationen liegt der Inselstaat somit auf dem letzten Platz.
Die Studie untersuchte die Arbeitsproduktivität anhand der Quantität von Gütern und Serviceleistungen, die ein Arbeiter innerhalb einer vorgegebenen Zeit produziert.
Einer der Gründe für die schlechte Platzierung Japans liegt laut Analysen im langsamen Ablauf des Dienstleistungsbereichs. Auch die hohen Arbeitsstunden werden als Grund für das schlechte Abschneiden angegeben.
Unter den 35 Ländern liegt Luxemburg mit dem stärksten finanziellen Sektor auf Platz 1. Unter den G7-Nationen führen die USA auf Platz 5, gefolgt von Frankreich auf Platz 6 und Deutschland auf Platz 7.