Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapanische Tierfreunde – So hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier...

Haustiere werden verwöhnt

Japanische Tierfreunde – So hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier verändert

In Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, führen viele Menschen eine tiefe und liebevolle Beziehung zu ihren Haustieren.

Anzeige

Von den geschäftigen Straßen der Stadt bis zu den ruhigen Häusern auf dem Land sind Haustiere zu einem festen Bestandteil der japanischen Kultur geworden und haben die Herzen von Millionen von Menschen erobert. 

Warum es in Japan immer mehr Tierbesitzer gibt

In den vergangenen Jahren ist in Japan die Zahl der Haushalte, die ein Haustier besitzen, zunehmend gestiegen. Das Land, das einst vorwiegend für seinen arbeitszentrierten Lebensstil bekannt war, hat sich in ein Land verwandelt, in dem Haustiere immer beliebter werden. Dieser Trend kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter ein anderer Lebensstil und eine sich wandelnde Demografie. 

LESEN SIE AUCH:  Japanische Tierbesitzer wünschen sich Urlaub zur Betreuung kranker Haustiere

Auch die Corona-Pandemie spielt eine Rolle. Während sich der Bevölkerungsrückgang in Japan in den vergangenen drei Jahren verschärft hat, steigt die Zahl der Haustiere. Nach Angaben der Japan Pet Food Association sind landesweit etwa 20 Millionen Katzen und Hunde registriert. Und seit die japanische Regierung im April 2020 den ersten Notstand aufgrund von COVID-19 ausgerufen hat, steigt die Zahl der Haushalte mit Haustieren

Anzeige

Auch in den Zoohandlungen des Landes spürt man den Wandel. Dort steigt nicht nur die Nachfrage nach Haustieren, sondern auch nach dem passenden Zubehör für die pelzigen Mitbewohner. 

Für diese Haustiere haben die Japaner eine besondere Vorliebe

Vor allem Hunde sind bei Familien als Haustiere sehr beliebt, denn sie animieren die ganze Familie dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Katzen hingegen werden oft von Singles favorisiert, da sie sich selbst versorgen und unabhängig sind. Vermutlich ist das Hauptmotiv für die Anschaffung von Haustieren in Japan jedoch, dass sie das Gefühl der Einsamkeit vertreiben, auch wenn das nicht immer bewusst geschieht. 

Dennoch ist die Haltung eines Haustieres in Japan mit einigen Herausforderungen verbunden. Viele Menschen in den Großstädten leben in kleinen Wohnungen ohne Gärten oder Grünflächen. Zoohandlungen verkaufen daher zunehmend Tiere, die besser für kleine Innenräume geeignet sind.

Doch einer weiteren Studie der Japan Pet Food Association zufolge liegt es auch an der Tierliebe der Japaner, dass immer mehr Hunde und Katzen als reine Indoor-Tiere gehalten werden. Im Land herrscht die Meinung vor, dass die Tiere zu Hause seltener krank werden und daher länger leben. 

Mit diesen Produkten verwöhnen Japaner ihre Haustiere besonders gerne

Bei der großen Liebe der Japaner für ihre Haustiere ist es selbstverständlich, dass sie ihre kleinen Freunde gerne verwöhnen. Neben Leinen, Halsbändern, Spielzeug und Betten zählen auch Kinderwagen für Haustiere zu den beliebtesten Produkten der Japaner. Denn bei einem Ausflug in den Park darf der pelzige Freund natürlich nicht fehlen. 

Aber auch spezielle Produkte für die Fellpflege, wie zum Beispiel eine Bürste, die die Rillen der Katzenzunge nachahmt, sind beliebte Anschaffungen. Da das körperliche Wohlbefinden der vierbeinigen Familienmitglieder eine wichtige Rolle spielt, werden oft auch Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Stoffwechsels gekauft. Ein Gutschein für Tierbedarf wird daher gerne genutzt, um die Kosten des Einkaufs zu senken. Es gibt immer mehr solcher Websites, die solche Gutscheine anbieten, auch in Deutschland.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich in Japan die Beziehung zwischen Mensch und Haustier deutlich verändert hat und immer mehr Haushalte ein Haustier besitzen. Faktoren wie veränderte Lebensstile, demografische Veränderungen und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben zu diesem Trend beigetragen.

Während Hunde von Familien für Aktivitäten im Freien bevorzugt werden, sind Katzen aufgrund ihrer Eigenständigkeit oft bei Singles beliebt. Trotz Herausforderungen wie begrenztem Wohnraum verwöhnen japanische Haustierbesitzer ihre pelzigen Gefährten mit einer Vielzahl von Produkten, die ihre tiefe Liebe und ihr Engagement für die beste Pflege ihrer Haustiere widerspiegeln.

Google News button
Anzeige
Anzeige