Stats

Anzeige
Home News Japanische Wetterbehörde ruft zum ersten Mal einen Hitzschlag-Alarm für Tokyo aus

Neues System schlägt direkt Alarm

Japanische Wetterbehörde ruft zum ersten Mal einen Hitzschlag-Alarm für Tokyo aus

Japans Wetterbehörde (JMA) hat zum ersten Mal einen Hitzschlag-Alarm für Tokyo und die Präfekturen Chiba und Ibaraki ausgegeben.

Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Temperaturen auf über 33 Grad ansteigen.

Menschen in Tokyo und zwei weiteren Präfekturen sollen sich vor Hitzschlag in Acht nehmen

Der Alarm der japanischen Wetterbehörde und des japanischen Umweltministeriums soll die Einwohner darauf aufmerksam machen, dass sie einem extrem hohen Hitzschlagrisiko ausgesetzt sind, wenn sie sich ins Freie wagen.

Lesen sie auch:
Japan erlebt erste Hitzewelle des Jahres

Die JMA fordert die Menschen in den drei Präfekturen auf zu Hause zu bleiben, wenn sie merken, dass sie Probleme mit den hohen Temperaturen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hitzschlag-Alarm baut auf neuen Indikatoren auf

Die Alarmierung ist eine neue Maßnahme, die ab diesem Monat für neun Präfekturen in den Regionen Kanto und Koshin im Osten Japans eingeführt wurde. Sie basiert auf einem Hitzeindikator, der anzeigt, wann die Temperaturen gefährlich hoch sind.

Der Indikator wird auf der Grundlage von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung berechnet. Die höchste Gefahrenstufe wird ausgerufen, wenn Temperaturen von über 31 Grad vorhergesagt werden. Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Temperaturen diese Gefahrenstufe überschreiten und auf über 33 Grad prognostiziert werden.

Für den 7. August wurden Höchsttemperaturen von 34 Grad in Kamogawa in der Präfektur Chiba, 33 Grad im Tokyoter Bezirk Nerima und in den Städten Tsuchiura und Kashima in der Präfektur Ibaraki vorhergesagt. An vielen anderen Orten wurden ebenfalls hohe Temperaturen von 32 Grad erwartet.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige