Anzeige
HomeNachrichten aus JapanJapans bekannter Shinkansen Dr. Yellow wird auch weiterhin im Einsatz bleiben

Japans bekannter Shinkansen Dr. Yellow wird auch weiterhin im Einsatz bleiben

Fans des japanischen Shinkansen Dr. Yellow können vorerst aufatmen, denn der beliebte Schnellzug darf auch im Geschäftsjahr 2020 weiterhin seine Runden drehen.

Anzeige

Dr. Yellow, der nach seiner auffälligen gelben Lackierung benannt wurde, ist ein speziell ausgestatteter Shinkansen, Schnellzug, der durch zahlreiche Sensoren und andere Geräte Anomalien auf den Gleisen der Tokkaido Shinkansen Linie und an den Oberleitungen feststellen kann.

Da in Japan aber zum Ende des Geschäftsjahrs 2019 alle 700er Shinkansen, zu denen auch der beliebte Schnellzug gehört, in den Ruhestand gehen, haben Fans bereits befürchtet, dass auch Dr. Yellow bald ausgedient hat. Doch Mitarbeiter der Central Japan Railway Co. haben bei einer Hauptversammlung am 22. Juni bekannt gegeben, dass der Zug auch im kommenden Geschäftsjahr weiterhin im aktiven Einsatz bleiben wird. Immerhin macht der Schnellzug die Strecke sicherer.

Da die Central Japan Railway Co. den Fahrplan des Shinkansen nicht bekannt gibt, sollen die Sichtungen des gelben Shinkansen den Menschen Glück bringen, und das nun auch mindestens im Geschäftsjahr 2020, das am 1. April 2020 beginnt.

Quelle: Asahi Shimbun

Anzeige
Anzeige