Die japanische Regierung hat einen grundlegenden Plan für die Abdankungszeremonie von Kaiser Akihito und für die Krönung von Naruhito erstellt.
Laut dem Plan der Regierung soll die Zeremonie die Traditionen der kaiserlichen Familie ehren. Aus diesem Grunde werden auch das Konzept und die Verfahren den Zeremonien für den Beitritt des jetzigen Kaisers, denen des Jahres 1989 entsprechen, als Kaiser Akihito den Thron bestieg.
Die Abdankungszeremonie soll am 30. April 2019 stattfinden und am 22. Oktober 2019 wird sein Sohn Naruhito den Thron besteigen. Die Abdankung wird die erste in der Verfassungsgeschichte des Landes sein. Die Beitrittszeremonie wird bereits am 1. Mai 2019 stattfinden, allerdings folgen vier weitere Zeremonien, bis der neue Kaiser seinen Beitritt in einer Zeremonie am 22. Oktober erklärt.
An diesem Tag soll dann auch eine Parade stattfinden. Noch in diesem Jahr will die japanische Regierung einen Zeremonienausschuss unter der Leitung des Premierministers einrichten und schon nächste Woche soll der Grundplan vom Kabinett verabschiedet werden.