Stats

Anzeige
Home News Japans Ureinwohner kritisieren die Markenanmeldung "Ainu"

Marke für Smartphone-Hüllen

Japans Ureinwohner kritisieren die Markenanmeldung „Ainu“

Am Mittwoch wurde bekannt, dass ein Geschäftsmann aus China eine Marke mit dem Namen „Ainu“, den Namen der japanischen Ureinwohner, angemeldet hat.

Die vom japanischen Patentamt veröffentlichten Dokumente, zeigen, dass unter dem Markennamen Smartphone-Hüllen und Computermäuse verkauft werden sollen. Der Antrag wurde bereits im März in China eingereicht.

Kritik an der Anmeldung des Namens Ainu

Das japanische Patentamt sagte dazu, dass man eine Entscheidung auf der Grundlage des Markenrechts treffen wird.

Zwar ist es unklar, ob der Geschäftsmann sich des Wortes Ainu bewusst ist, trotzdem zog der Antrag die Kritik der Ureinwohner auf sich.

Mehr zum Thema:
Das Volk der Ainu - Die rätselhaften Einheimischen Japans

„Wir glauben, dass dies ein Versuch ist, von unserer Gemeinschaft zu profitieren. Wir möchten, dass die Regierung Einwände erhebt“, sagte Hiroshi Hirono, der eine Vereinigung leitet, die diejenigen berät, die Produkte mit traditionellem Ainu-Design entwickeln möchten.

Der Agent, der für den Geschäftsmann in Registrierung des Namens regelt, sagte gegenüber der Presse: „Ich weiß nicht, ob der Antragsteller eine bestimmte ethnische Gruppe in Betracht gezogen hat. Ich denke, das Patentamt wird es ablehnen, wenn es als anstößig eingestuft wird.“

Japan erkennt Ainu endlich als indigenes Volk an

Japan hat im vergangenen Jahr Gesetze zum Schutz und zur Förderung der Ainu-Kultur durch finanzielle Unterstützung erlassen, in denen erstmals festgelegt wurde, dass es sich um ein indigenes Volk handelt.

Die japanische Regierung plant in diesem Jahr das National Ainu Museum und den Park in Hokkaido zu eröffnen, um ein umfassenderes Verständnis der ethnischen Minderheit zu fördern, die auf der nördlichsten Hauptinsel des Landes beheimatet ist.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige