Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKaiserfamilie will Informationsverbreitung verbessern

Falschen Infomationen soll vorgebeugt werden

Kaiserfamilie will Informationsverbreitung verbessern

Die Kaiserfamilie möchte falschen Nachrichten vorbeugen und sucht die passende Lösung. Kronprinz Fumihito schlägt sogar vor, dass die Kaiserfamilie selbst auf Social Media aktiv werden soll.

Anzeige

Der Kronprinz schlug dies vor, da es einige Gerüchte und falsche Nachrichten zu seiner Tochter, der ehemaligen Prinzessin Mako Komuro, gab. Fake News zu widerlegen und die Verbreitung aufzuhalten sei ein schwieriges Unterfangen und würde bei der heutigen Vernetzung kaum umsetzbar sein, äußerte der Kronprinz.

Nachrichten sollen anders veröffentlicht werden

Die kaiserliche Haushaltsagentur möchte mehr Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit einstellen und Vertrauenswürdige Quellen besser verbreiten. Eine Alternative für den Kronprinzen war es, dass die Kaiserfamilie selbst auf Social Media ist und mithilfe von Schulungen dies passend umsetzen kann, auch wenn sie die Medien nicht zu privaten Zwecken nutzen.

LESEN SIE AUCH:  Regierungsgremium umschifft erneut heikle Themen bei den Diskussionen um die Kaiserfamilie

Zusätzlich zur Art der Veröffentlichung, war es ihm auch wichtig, dass die Nachrichten frühzeitig verbreitet werden, um falschen Nachrichten vorzubeugen. Oftmals bleiben aktuelle Nachrichten aus der Kaiserfamilie unveröffentlicht, bis es bereits diverse Gerüchte und Mutmaßungen gibt.

Die aktuelle Situation der Kaiserfamilie

Anzeige

Dem Parlament wurde ein Entwurf vorgelegt, welches weiblichen Familienmitglieder erlauben soll, bürgerlich heiraten zu dürfen, ohne dass sie ihren Titel verlieren. Zudem geht es dem ehemaligen Kaiser Akihito und der ehemaligen Kaiserin Michiko gesundheitlich nicht gut, was auch das fortgeschrittene Alter der Beiden mit sich bringt.

Zudem freut sich der Kronprinz darüber, wieder aktiver reisen zu können und den 50. Jahrestag der Rückgabe Okinawas an Japan endlich feiern zu können.

Anzeige
Anzeige