Anzeige
HomeNewsKodansha startet Zusammenarbeit mit dem FC Liverpool

Verlag will Reichweite vergrößern

Kodansha startet Zusammenarbeit mit dem FC Liverpool

Kodansha gehört zu den bekanntesten Verlagen in Japan. Das Unternehmen kündigte nun überraschend eine Zusammenarbeit mit dem Fußballverein FC Liverpool  an.

Am Dienstag gab der Großverlag bekannt, dass sie eine Partnerschaft mit dem Liverpool Football Club in der englischen Premier League eingegangen seien. Kodansha wolle so seine internationale Reichweite ausbauen und mehr nicht japanische Kunden für sich gewinnen.

Kodansha wird im Fußballstadion werben

Der Präsident von Kodansha, Noma Yoshinobu, glaubt, dass die Partnerschaft mit dem beliebten Fußballverein ihnen dabei helfen wird, den Bekanntheitsgrad des Verlags zu erhöhen. Ein Teil der Zusammenarbeite sieht vor, dass der Verlag einen Stand im Heimstadion des Fußballvereins bekommt, um für sich werben zu können. Zusätzlich werden Schilder mit dem Firmenlogo direkt im Stadion auf den Verlag aufmerksam machen.

LESEN SIE AUCH:  Kodansha geht ungewöhnliche Wege, um gegen Raubkopien zu kämpfen

Des Weiteren wird der Verlag ein Programm aufbauen, dass junge Menschen für kreative Arbeiten inspirieren soll. Das Projekt ist Teil von Liverpools Bemühungen, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und vor allem Kinder mehr zu unterstützen.

Konkurrenzkampf mit anderen Verlagen

Kodansha überlegt, zusätzlich noch Bücher über den Fußballverein und seine Spieler zu veröffentlichen. Genauere Pläne gibt es dazu allerdings noch nicht. Mit der Ankündigung startete der Verlag gleichzeitig seine neue englische Webseite, um auch potenziellen ausländischen Kunden Informationen zu bieten.

Der Konkurrenzkampf unter Japans Verlagen ist groß. Die meisten versuchen mittlerweile, auf dem globalen Markt Fuß zu fassen, da schon seit einer Weile die Verkäufe von gedruckten Medien stark zurückgehen. Tochtergesellschaften und auch Apps verbreiten die Produkte in anderen Sprachen. So gibt es von Shueisha bereits eine internationale Simulpub-App, in der Manga fast zeitgleich in anderen Sprachen veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Weitere Themen