Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKulturBerühmte "Gion Odori"-Tanzvorführung der Geisha von Kyoto kehrt zurück

Geisha und Maiko kehren auf die Bühne zurück

Berühmte „Gion Odori“-Tanzvorführung der Geisha von Kyoto kehrt zurück

In diesem November will die „Gion Higashi Kabukai“, eine in der japanischen Präfektur Kyoto ansässige Geisha-Gemeinschaft, erstmals wieder seit Beginn der Pandemie ihre traditionelle „Gion Odori“-Tanzvorführung veranstalten.

Anzeige

Drei Jahre in Folge hatte die Veranstaltung abgesagt werden müssen. Nun soll sie wieder Leben in die von der Pandemie wirtschaftlich hart getroffenen Unterhaltungsbezirke Kyotos bringen.

„Gion Odori“

Die „Gion Odori“-Tanzvorführungen haben jedes Jahr ein anderes Thema und die 63. Ausgabe der Traditionsveranstaltung soll ganz den vier Jahreszeiten des Yasakajinja-Schreins gewidmet sein, der sich im Bezirk Higashiyama der Stadt befindet.

LESEN SIE AUCH:  “Miyako no Nigiwai” in Kyoto bringt Geisha und Maiko aus der ganzen Stadt zusammen

Unter den Tänzerinnen werden vier Maiko sein, von denen drei dann zum ersten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen sein werden.

Vorführungstermine und Eintrittspreise

Anzeige

Die Vorführungen werden in diesem Jahr täglich vom 1. bis zum 10. November im Gion Kaikan stattfinden und es wird zwei Shows pro Tag geben.

Eine Karte für die erste Klasse kostet 5.000 Yen (etwa 35,17 Euro) und eine für die zweite Klasse 3.500 Yen (etwa 24,62 Euro). Diese und weitere Informationen rund um die „Gion Odori“-Tanzvorführungen findet ihr auf der offiziellen Website der Geisha-Gemeinschaft Gion Higashi Kabukai.

Über Gion Higashi Kabukai und Kamishichiken Kabukai

Der Gion Higashi Kabukai Bezirk ist der einzige der großen fünf „Kagai“-Bezirke von Kyoto, in dem jedes Jahr im Herbst eine Tanzaufführung stattfindet. Als „Kagai“ werden die traditionellen Unterhaltungsbezirke der Stadt bezeichnet.

Die Gemeinschaft Kamishichiken Kabukai, die im Stadtbezirk Kamigyo beheimatet ist, plant, ihre jährliche Frühlingstanzaufführung „Kitano Odori“ in diesem Jahr ausnahmsweise im Oktober durchzuführen.

Vom 8. bis 22. Oktober sollen auch hier zwei Shows pro Tag stattfinden. Der Veranstaltungsort ist das Kamishichiken Kaburenjo Theater.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel