Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKulturDas Comico-Kunstmuseum Yufuin feiert die Eröffnung seiner neuen Galerie

Ein Museum für zeitgenössische Kunst mitten in der Natur

Das Comico-Kunstmuseum Yufuin feiert die Eröffnung seiner neuen Galerie

Das Comico-Kunstmuseum Yufuin in der japanischen Küstenstadt Oita, das auch Werke von großen Kunstschaffenden wie Takashi Murakami, Hiroshi Sugimoto und Kohei Nawa beherbergt, feiert am 1. Juli die Eröffnung seiner neuen Galerie. Ein Gebäude, das schon für sich allein ein eigenes Kunstwerk ist.

Anzeige

Das Kunstmuseum wurde vom Stararchitekten Kengo Kuma entworfen und im Oktober 2017 gegründet. Die neue mehrstöckige Galerie wurde in ihrem anthrazitfarbenen und geometrischen Design an die bereits bestehenden Gebäude angepasst. Bei der Eröffnungsausstellung des neuen Gebäudes werden Werke von Yayoi Kusama, Tatsuo Miyajima, Mariko Mori und Kohei Nawa zu sehen sein.

Aufwändige Installationen

Comico-Kunstmuseum Yufuin legt man einen großen Wert darauf, dass die eigentlichen Kunstwerke mit den Räumlichkeiten des Museums und der umliegenden Landschaft in einem harmonischen Verhältnis stehen. Alle Werke werden daher sehr bewusst im Raum platziert.

LESEN SIE AUCH:  Museums-Hotel in Tokyo entführt in die Taisho-Zeit

Miyajimas Installation „Time Waterfall“ und Moris „Eternal I“-Skulptur sind dafür ein gutes Beispiel. Ihre Wirkung wird durch die dynamische Kulisse des umliegenden Tals hervorgehoben.

Comico-Kunstmuseum Yufuin „Time Waterfall“ von Tatsuo Miyajima
Tatsuo Miyajimas Kunstinstallation „Time Waterfall“
kommt in der neuen Galerie des Museums ganz besonders zur Geltung. Bild: NHN Japan Corporation

Das Museum und sein Gästehaus

Wer das Yufuin besucht, kann sich dort auch für einen längeren Zeitraum aufhalten. Das 2021 fertiggestellte Comico Art House Yufuin ist eine Unterkunft von luxuriösen Dimensionen. Die dazugehörige Anlage besteht aus dem „Tsuchi-Haus“ und dem „Take-Haus“.

Anzeige

Die Häuser wurden in Anlehnung an die Satoyama-Kultur entworfen. Natur und Gemeinschaft sollen hier stets miteinander verbunden sein und so verfügen beide Häuser über private Onsen, traditionelle japanische Gärten und geräumige Zimmer mit Tatami-Mattenböden.

Öffnungszeiten und Preise

Das Comico-Kunstmuseum Yufuin ist täglich (außer mittwochs) von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 1.700 Yen (etwa 11,87 Euro). Studierende zahlen 1.200 Yen (etwa 8,38 Euro), Jugendliche, die noch die Mittel- oder Oberstufe besuchen, 1.000 Yen (etwa 6,98 Euro) und Grundschulkinder 700 Yen (etwa 4,89 Euro).

Wer sein Ticket online bestellt, kommt aktuell in den Genuss eines Sonderrabatts. Ein Ticket für Erwachsene kostet dann nur noch 1.200 Yen und alle Kinder und Jugendliche, die noch eine schulische Einrichtung besuchen, zahlen einheitlich 700 Yen.

Anzeige
Anzeige