Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKulturJapan Foundation startet kostenloses Streaming-Programm

Japanische Filme kostenlos streamen

Japan Foundation startet kostenloses Streaming-Programm

Die Japan Foundation (JF) hat kürzlich ein neues kostenloses Streaming-Programm ins Leben gerufen, das bald weltweit verfügbar sein soll. Das sogenannte „JFF+ INDEPENDENT CINEMA“ besteht aus 12 unabhängigen japanischen Filmen plus Zusatzmaterial.

Anzeige

In Japan werden im Hinblick auf den internationalen Vergleich überdurchschnittlich viele Filme produziert. Allein 2021 wurden (ohne Filmfestivals und Non-Profit-Vorführungen) rund 490 japanische Filme veröffentlicht. Allerdings schaffen es jährlich kaum eine Handvoll von ihnen ins Ausland. Das neue Programm soll Menschen auf der ganzen Welt etwas von der Vielfalt des japanischen Kinos zeigen.

Eine ausgewählte Sammlung

Die Filme des „JFF+ INDEPENDENT CINEMA“ wurden alle von den Leitern der unabhängigen japanischen Kinos, den sogenannten „Mini-Kinos“, sorgsam ausgewählt.

LESEN SIE AUCH:  Theaterstück zu „Chihiros Reise ins Zauberland“ kommt als Livestream zu den Fans

Wer noch mehr über die japanische Kinowelt erfahren will, kann sich darüber hinaus auch noch das ebenfalls kostenlose Zusatzmaterial zu den Werken anschauen.

Anzeige

Interviews mit den Regisseuren und Geschichten über die Minikinos stellen hier den aktuellen Stand der japanischen Filmkultur aus verschiedenen Blickwinkeln und in ihrem eigenen Kontext dar.

Alle Filme und Videos werden auf der Website JFF+ (Japanese Film Festival Plus) gestreamt, die dem japanischen Film gewidmet ist und von der Japan Foundation betrieben wird.

Das Programm läuft vom 15. Dezember 2022 bis zum 15. Juni 2023, wobei die Streaming-Phase in zwei Abschnitte unterteilt ist. Pro Abschnitt werden sechs Filme zur Verfügung stehen.

Japans Mini-Kinos

Bei den Mini-Kinos handelt es sich um unabhängige Kinos, die nicht zu den großen Multiplex-Kinos gehören. Sie spielen bei der Förderung der Vielfalt der japanischen Kinokultur bis heute eine besondere Rolle.

Jedes Mini-Kino bietet ein einzigartiges Programm aus künstlerischen Filmen und Dokumentarfilmen, die die lokale Kultur widerspiegeln.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel