Stats

Anzeige
Home News Kultur Japanischer Maler und Illustrator Anno verstorben

Im Alter von 94 an einer Leberzirrhose

Japanischer Maler und Illustrator Anno verstorben

Der prominente japanische Maler Mitsumasa Anno ist bereits vergangenes Jahr an Heiligabend im Alter von 94 Jahren verstorben.

Anno, der nicht nur Maler, sondern auch bekannt für seine einzigartigen Bilderbücher war, starb an einer Leberzirrhose.

Erst Lehrer, dann Maler und Illustrator

Anno wurde 1926 in der Präfektur Shimane im Westen Japans geboren. Nachdem er im Zweiten Weltkrieg in der japanischen Armee gedient hatte, wurde er zunächst Lehrer für Mathematik an einer Grundschule.

Mehr zum Thema:  Therapiehund von japanischem Altenheim erhält eigenes Kinderbuch

Seine Karriere als Maler begann er im Jahr 1961. Sein Debüt als Kinderbuchautor gab Anno 1968 mit dem wortlosen Bilderbuch „Fushigi na E“ („Mysteriöse Bilder“).

Zu seinen bekannten Werken gehören auch „ABC no Hon“ („Annos Alphabet“), in dem er Alphabete in einem illusionistischen Stil zeichnete. Der Stil wurde häufig mit dem des bekannten niederländischen Künstlers M.C. Escher verglichen. Auch die Serie „Tabi no Ehon“ („Annos Reise“), in der er Landschaften rund um die Welt mit einer weichen und zarten Note darstellte, wurde weltweit bekannt.

Kinder- und Bilderbücher sind in Japan momentan sehr beliebt und behandeln teilweise auch ernste Themen.

Zahlreiche Auszeichnungen

Annos Werke erlangten internationale Anerkennung und brachten ihm zahlreiche Preise ein. Im Jahr 1984 erhielt er den Hans-Christian-Andersen-Preis, mit dem Autoren und Illustratoren geehrt werden, die einen nachhaltigen Beitrag zur Kinderliteratur geleistet haben.

1988 wurde er mit der Medaille am violetten Band und 2008 mit dem Kikuchi-Kan-Preis ausgezeichnet, bevor er 2012 als Person mit kulturellen Verdiensten anerkannt wurde. Anno lebte mit seiner Frau zusammen, die beiden hatten zwei Kinder. Seine Werke kann man in seiner Heimatstadt Tsuwano im Mitsumasa-Anno-Museum besichtigen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren