Am 21. März wurden die Namen der neuen Co-Leiter der berühmten japanischen Yoshimoto-Shinkigeki Comedy Troupe bekannt gegeben. Die Wahl fiel auf die beiden Komiker Yutaka Yoshida und Aki.
Yasushi Kawabata ist am 20. März nach 16 Jahren von seinem Amt zurückgetreten. Nun stehen vier Personen an der Spitze des Unternehmens.
Yoshida und Aki treten ein bedeutendes Amt an
Yoshimoto-Shinkigeki wurde im März 1959 als Yoshimoto Variety gegründet und hat seither ganze Generationen von berühmten Komikern hervorgebracht.
Der 43-jährige Yoshida und der 53-jährige Aki folgen auf Ai Sakai und Suchi und sind nach Sakai die ersten, die in den letzten sechs Jahren den Sprung in die angesehene Yoshimoto Shinkigeki comedic theater company geschafft haben.
Ein Leben für die Komik
Yoshida kam 2005 zu Yoshimoto Shinkigeki und fiel vor allem durch eine physische Comedy-Routine namens „Drill sunnokai“ auf, die er gemeinsam mit Suchi auf die Bühne brachte.
Aki schloss sich 2014 dem Unternehmen an und wurde durch seinen „iiyo“-Spruch bekannt.
Yoshida sprach auf einer Pressekonferenz voller Begeisterung über seine Beförderung
„Ich kann es nicht glauben. Ich möchte Yoshimoto Shinkigeki mit den Komikern aufbauen, die nach mir kommen, mit denen, die schon länger dabei sind, und mit denen, die zur gleichen Zeit dazugekommen sind.“
Aki wiederum kommentierte: „Ich habe es dank der älteren Komiker so weit gebracht. Ich möchte meine Verantwortung fest in die Hand nehmen und Yoshimoto Shinkigeki beleben.“