Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKulturKult-Bus erstrahlt in Japan im neuen Glanz

Dieser Bus hat schon so einige Jahre auf dem Buckel

Kult-Bus erstrahlt in Japan im neuen Glanz

Ab Juni ist in Miyoshi, einer Stadt in der japanischen Präfektur Tokushima, ein frisch restaurierter alter „Haubenbus“ unterwegs. Er soll auf Gemeindewegen und im Charterverkehr eingesetzt werden.

Anzeige

Haubenbusse waren in den 50er- und 60er-Jahren in Japan weit verbreitet und die Shikoku Kotsu Co., die noch ein echtes Original aus dieser Zeit in ihrer Flotte hat, wollte ihren Kult-Bus in den vergangenen Jahren unbedingt vor dem drohenden Verfall retten. Das Unternehmen startete eine Crowdfunding-Kampagne, um die nötigen finanziellen Mittel für die Restaurierung des Fahrzeugs aufzutreiben. Mit großem Erfolg.

Ein echtes Stück Geschichte

Der 1966 gebaute Bus war ab 1982 als Touristenbus in den Gebieten des Iya- und Oboke-Tals im Einsatz gewesen. Die vielen Dienstjahre machten dem historischen Fahrzeug jedoch zu schaffen und so trat der Bus im November 2021 zu seiner vorerst letzten Sightseeingtour an.

LESEN SIE AUCH:  Chichibu Railway bietet Hochzeiten in Retro-Dampfloks an

Die extra für ihn ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne war jedoch so erfolgreich, dass er bereits in diesem Jahr wieder auf die Straßen von Miyoshi zurückkehren kann.

Anzeige

Die Kampagne lief bis August letzten Jahres und brachte mehr als 9,77 Millionen Yen (etwa 65.000 Euro) ein. Damit wurde das angestrebte Ziel von 7,15 Millionen Yen noch deutlich übertroffen.

Wie in alten Zeiten

Heute erstrahlt der alte Bus wieder in seinen Originalfarben Gold, Blau und Grün. Von dem überschüssigen Geld wurden zusätzlich noch die ebenfalls in die Jahre gekommenen Sitze aufgepolstert.

Ein Vertreter von Shikoku Kotsu berichtete begeistert: „Das Fahrzeug, das für uns fast so etwas wie ein Symbol ist, ist dank aller Beteiligten wieder in gutem Zustand. Wir möchten, dass es die nächsten 60 bis 70 Jahre auf den Straßen bleibt, um uns bei der örtlichen Bevölkerung zu revanchieren.“

Google News button
Anzeige
Anzeige