Anzeige
HomeNachrichten aus JapanKulturKyotos Geisha führen erstmals wieder berühmten Frühlingstanz im vollen Umfang auf

Kyotos Geisha führen erstmals wieder berühmten Frühlingstanz im vollen Umfang auf

Die Geisha und Maiko (Geisha-Lehrlinge) der vier großen traditionellen Unterhaltungsbezirke Kyotos werden in diesem Jahr zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder ihre berühmten Frühlingstänze aufführen.

Anzeige

Die „Geimaiko“ (Geisha und Maiko) aus dem Bezirk Kamishichiken werden die Tanzsaison mit dem 71. „Kitano Odori“-Tanz eröffnen.

Mehrere Vorstellungen pro Tag

Die Aufführungen finden täglich vom 20. März bis zum 2. April im Kamishichiken-Kaburenjo-Theater im Bezirk Kamigyo statt.

LESEN SIE AUCH:  Geisha feiern in Kyoto das Setsubun-Festival

Ein Highlight der diesjährigen Saison ist der 149. „Miyako Odori“-Tanz, der von den Geimaiko aus Gion Kobu, Kyotos größtem Geisha-Bezirk, anlässlich der Wiedereröffnung des Gion-Kobu-Kaburenjo-Theaters im Stadtbezirk Higashiyama aufgeführt wird.

Anzeige

Das Theater war im Laufe der vergangenen Monate erdbebensicher gemacht worden. Die Aufführungen finden vom 1. bis zum 30. April dreimal pro Tag statt.

Die Geimaiko aus dem Bezirk Miyagawacho werden ihren 73. „Kyo-Odori“-Tanz vom 1. bis zum 9. April ebenfalls dreimal pro Tag aufführen. Veranstaltungsort ist hier das Kyoto Art Theater auf dem Gelände der Kyoto University of Arts and Design im Stadtbezirk Sakyo.

Der Saisonabschluss

Die Geisha und Maiko aus dem Pontocho-Bezirk werden die Ehre haben, das diesjährige Frühlingstanzfestival mit ihrem 184. „Kamogawa Odori“-Tanz zu beenden.

Sie werden ihn vom 1. bis zum 24. Mai im Pontocho Kaburenjo-Theater im Stadtbezirk Nakagyo aufführen.

Anzeige
Anzeige