Stats

Anzeige
Home News Kultur Radio-Sender erklärt in Video, wie man Ess-Stäbchen richtig benutzt

Das Video erhält von Japanern viel Zusprach

Radio-Sender erklärt in Video, wie man Ess-Stäbchen richtig benutzt

Tischmanieren spielen in Japan eine besonders wichtige Rolle, dabei geht es in erster Linie darum die japanischen Stäbchen richtig zu handhaben. Ein Video zeigt jetzt, wie man dabei alles richtig macht.

Die Grundlagen sind in Japan allgemein bekannt. Man hält das obere Stäbchen wie einen Bleistift mit ausgestrecktem Daumen, der Mittelfinger bewegt sich mit dem Ess-Stäbchen. Das untere befindet sich zwischen Daumen und Handfläche, der vordere Teil des Ringfingers sorgt für eine zusätzliche Stütze.

Die traditionelle Art Stäbchen zu benutzen

Der öffentliche Radio-Sender NHK erklärte jetzt in seiner morgendlichen Talkshow „Asaichi“, dass diese Methode aber nicht mehr die richtige wäre. Diese traditionelle Art und Weise sei zwar nicht falsch, allerdings hat eine Umfrage ergeben, dass 50,5 Prozent der befragten Japaner diese Haltung beim Essen nicht verwenden.

Lesen sie auch:
Japanische Regierung will japanische Esskultur zum lebenden nationalen Schatz machen

Die betreffende Umfrage wurde in Japan durchgeführt, wo Ess-Stäbchen immer noch das Standard-Besteck darstellen. Viele Japaner scheinen auch mit einer anderen Griff-Technik sehr gut essen zu können, sodass man nicht sagen kann, dass ihre Haltung der Stäbchen im eigentlichen Sinne falsch ist, selbst wenn sie nicht dem anerkannten Standard entspricht.

Die Reaktionen auf Twitter zu dieser Feststellung fallen sehr unterschiedlich aus. Viele Japaner zeigten sich zwar erfreut darüber, diese „richtige“ Verwendung gezeigt zu bekommen, allerdings würden sie ihre bisherige Griff-Weise beibehalten, weil sie bei ihnen am besten funktioniert, selbst wenn sie eigentlich nicht richtig ist.

Umfrage zum Thema Stäbchen halten
Stäbchen richtig halten – eine schwierige Frage Bild: Twitter / @yuichiroaaa

Jeder hat seine eigene Technik

Die Menschen, die für die vorgestellte Verwendung plädierten, unterstrichen, dass der traditionelle Stil einen festen und sicheren Griff ermögliche und gleichzeitig für die Hand-Muskeln sehr schonend sei, sobald man sich daran gewöhnte habe. Außerdem zeige der traditionelle Griff der Stäbchen den Respekt gegenüber der japanischen Esskultur.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass die erwähnte Umfrage von einem Unternehmen durchgeführt wurde, das sich auf Kinder spezialisiert hat. Zur Zusammensetzung der Altersgruppe wurden keine Angaben gemacht. Kinder machen sich wahrscheinlich noch nicht so viele Gedanken darüber, ob ihre Art die Stäbchen zu halten, der japanischen Etikette entsprechen oder nicht. Sie halten ihre Stäbchen, so wie sie am besten verwenden können.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige