Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleArt Aquarium Ginza startet mit Kirschblüten-Präsentation in den Frühling

Neben Kirschblüten erwarten die Besucher echte Fische und aufwendige Illuminationen

Art Aquarium Ginza startet mit Kirschblüten-Präsentation in den Frühling

Demnächst startet auch in Tokyo die Sakura-Saison. Um das zu feiern, präsentiert sich das Art Aquarium Museum Ginza in einem frühlingshaften rosa Licht. Frühere Ausstellung des Art Aquariums erwiese sich als große Erfolge, deswegen können sich die Besucher zwischen dem 3. März und 25. April auf eine aufwendige Kirschblüten-Dekoration freuen.

Anzeige

Für die Zeit der Aktion werden die im Aquarium lebenden Goldfische in verschiedene Kunst-Installationen integriert, die alle die Kirschblüte als Motiv haben. Die unterschiedlichen Galerien sind mit Sakura-Dekorationen geschmückt. Ein Pfad führt unter herabhängenden Zweigen von Trauerkirschen durch die Ausstellung. Sanftes Licht und leichte Sakura-Aromen verleihen dem Besuch eine ätherische Note.

Tokyo freut sich über neue Frühlings-Präsentation
Goldfische und Kirschblüten Bild: Art Aquarium Ginza

Japan wartet auf die Kirschblüte

Zu den Highlights der Ausstellung gehört ein Korridor, der an einen Schrein oder Tempel erinnert und mit doppelschichtigen Kirschblüten geschmückt ist. Goldfische schwimmen durch Becken, die an beiden Seiten des Weges aufgestellt sind. Die Becken sind mit rosa Kristallen befüllt, die auch in den Räumlichkeiten immer wiederzufinden sind.

LESEN SIE AUCH:  Ginza verändert sein Gesicht

Ein Wasserfall-Becken mit fallenden Sakura-Blüten symbolisiert die Geburt des Frühlings und des neuen Lebens, wenn überall in Japan die Kirschblüten fallen. In einem großen Raum haben Besucher die Gelegenheit, die Goldfische aus der Nähe zu bewundern. Die Becken sind von Sakura-farbenen Murmeln umgeben und die Dekoration an den Wänden besteht aus Obi-Seidenstoffen. Die Stoffe stammen von einem bekannten Textil-Hersteller für Kimono aus Kyoto.

Anzeige

Ein 10 Meter langer Weg, der die Kirschblüte vor einer nächtlichen Umgebung zeigt, sorgt für eine ganze besondere Atmosphäre. Traditionelle Papier-Laternen sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Auch hier sind überall Fischbecken aufgestellt. Ein bekannter Arrangeur von Blumengestecken steuerte das Arrangement im „Flowerium“ am Ende der Ausstellung bei.

Blumen läuten Frühling in Tokyo ein
Flowerium Bild: Art Aquarium Ginza / Shogo Kariyazaki

Art Aquarium Ginza holt sich hochkarätige Unterstützung

Damit auch die Goldfische zum Thema passen, werden für die Zeit der Aktion, das Art Aquarium Museum Ginza nur Fische gezeigt, die das Kanji für „Sakura“ im Namen tragen. Insgesamt können die Besucher vier verschiedene Arten Goldfische bewundern. Die Namen ergeben sich aus einer charakteristischen Zeichnung der Schuppen, die in Rot und Weiß gehalten sind und ein besonderes Muster zeigen.

Im Museums-Shop werden für die Zeit der Sakura-Präsentation verschiedene exklusive Erinnerungsstücke angeboten. Der Eintritt kostet 2.300 Yen (etwa 16 Euro) pro Person. Der Eintritt für bis zu zwei Kinder im Grundschulalter sind im Preis für ein Erwachsenenticket inbegriffen. Der dritte März wurde deswegen als Starttermin gewählt, weil dies in Japan der Tag des Goldfisches ist. Früher bekamen Mädchen zur Hina Matsuri (Mädchen- oder Puppentag) Goldfische geschenkt.

Anzeige
Anzeige