Die Japaner lieben die Cup Nudeln des japanischen Herstellers Nissin. Sie sind billig, schnell aufzubrühen und trotzdem lecker. Mittlerweile gibt es sie in unzähligen Geschmacksrichtungen. Die erste Portion wurde 1971 verkauft, jetzt feiert Nissin den Verkauf von mehr als 100 Milliarden Bechern.
Cup Nudeln als Spiegel ihrer Zeit
Um diese besondere Zahl zu feiern, kommen in Japan jetzt die ursprünglichen Cup Nudeln mit einer speziellen Verpackung erneut in den Handel. Auf den Bechern sind bekannte japanische Wörter und Phrasen ausgedruckt, die sich in den letzten 50 Jahren etabliert haben.
Jeder Becher zeigt das Jahr, in dem sein umgangssprachlicher Aufdruck populär wurde. Für das Jahr 2020 ist der Becher zum Beispiel mit „Yoichomaru“ bedruckt, was übersetzt so viel wie „Sich gut fühlen“ oder „Spaß haben“ bedeutet.
Aus den 1970er Jahren stammt das Wort „Gabiin“, das so viel wie „Schock“ oder „Überraschung“ bedeutet und damals oft in Manga verwendet wurde. Ein anderer Becher Cup Nudeln wiederum verweist auf den „Techno Cut“, einen beliebten Haarschnitt, der 1983 seinen Höhepunkt feierte.

60 verschiedene Designs
Die Becher mit ihren fantasievollen und amüsanten Wortspielen geben gleichzeitig einen Einblick in die Vergangenheit der japanischen Kultur. Insgesamt gibt es 60 verschiedene Phrasen, die sich auch miteinander verbinden lassen.
Parallel zum Verkaufsstart der neuen Becher startete Nissin eine Aktion auf Twitter, bei der limitierte Telefonkarten an 1.000 Personen verlost werden. Diese zeigen das „Idol des Jahrtausends“, Kanna Hashimoto, und enthalten 1.000 Yen (acht Euro), die abtelefoniert werden können.
【おかげさまでカップヌードルは年間売上1000億円】
発売49年間の皆さまへの感謝を込めて、#ぶっとびー に #ナウい 橋本環奈さんが #神ってる「テレホンカード」1000円分を1000名様にプレゼント #うぃる!8月6日(木)23:59までにこのアカウントをフォロー&RTして #イナバウアー してね。— カップヌードル (@cupnoodle_jp) July 27, 2020