In der Stadt Morioka im Nordosten Japan auf Honshu erfreut sich eine Freizeitanlage im Freien jeden Winter großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr wurde dort wieder ein 20 Meter langer Eistunnel in einer gigantischen Höhle geschaffen, der mit Lichtern wunderschön in Szene gesetzt wird. Morioka trägt seit längerem bereits den inoffiziellen Titel des kältesten Ortes auf Honshu zu sein.
Dies wird jedes Jahr mit dem Festival „Ice World 2023“ gefeiert, das vor wenigen Tagen begann. Das Event zieht jedes Jahr zahllose Besucher in die Anlage Mahora Iwate, die im Viertel Yabukawa in der Stadt Morioka liegt. Dort werden regelmäßig die niedrigsten Temperaturen auf der japanischen Hauptinsel Honshu gemessen. Morioka liegt in einer höher gelegenen Bergregion, in der das Thermometer auf unter minus 20 Grad Celsius fallen kann.
Der kälteste Ort Honshus will seinem Titel wieder alle Ehre machen
Das Eis-Festival findet in diesem Jahr das dritte Mal in Morioka statt. Man nutzt die große Kälte der Region, um einmalige Attraktionen zu schaffen. Das Highlight ist jedes Jahr eine riesige Höhle aus Eis, die seit Mitte Dezember ausgebaut wird. Durch das ständige Besprühen ist diese im Laufe der Zeit immer weitergewachsen, bis sie jetzt für Besucher freigegeben wurde. Zahllose transparente Eiszapfen, die die besondere Schönheit der Kälte zeigen, sorgen für weitere wunderschöne Effekte.
Während des Festivals können die Besucher an weiteren winterlichen Outdoor-Aktivitäten teilnehmen. Nach dem Spazieren durch die Höhle besteht die Möglichkeit einer Schlittenfahrt durch das Gelände oder auf einen Besuch im Iglu-ähnlichen Kamakura. Nach Angaben der Japanischen Meteorologischen Agentur wurden in diesem Monat in Yabukawa die höchste Temperatur am 21. Januar erreicht. Diese lag bei 3,1 Grad Celsius unter null, die kurz vor dem Sonnenaufgang gemessen wurde.

Ein Erlebnis für große und kleine Schneehasen
In der Nacht fallen die Temperaturen auf minus 9 Grad Celsius. Viele Besucher lassen sich von der Kälte nicht abhalten und machen sich auf, die Eishöhle zu erkunden. Die Reaktionen sind erneut begeistert. Viele Besucher loben die überwältigende Schönheit des Eises, vor allem die Eiszapfen sorgen für besondere Impressionen.
Die „Ice World 2023“ findet noch bis zum 26. Februar statt. Immer montags und dienstags ist das Gelände geschlossen. Erwachsene zahlen 1.000 Yen (etwa 7 Euro), um die Winter-Wunderwelt zu besuchen, Kinder können die winterliche Schönheit für 700 Yen (circa 5 Euro) genießen.