Während es in „Neon Genesis Evangelion“ auf den ersten Blick darum geht, mit riesigen Robotern gefährliche Monster auszuschalten, erweisen sich die zwischenmenschlichen Beziehungen und emotionalen Bindungen als größere Herausforderung für die Piloten.
Die Kraftfelder, die die EVA-Mechas umgeben, werden von Menschen erzeugt, die ihnen ein individuelles Bewusstsein und eine Identität gaben. Gleichzeitig fließen die persönlichen Eigenheiten der Menschen in die Maschinen ein.
Hochzeit im Evangelion-Style
Das zentrale psychologische Problem der „Evangelion“-Piloten besteht darin, zu entscheiden, wie weit man sich emotional auf seinen Mecha einlässt. Gerade, wenn man sich jemandem vollständig öffnet, kann diese Personen einen schwerer verletzen, als wenn man sich weiterhin von der Umwelt verschließt.
Aber wer jemanden gefunden hat, der einen inspiriert und dem man sich öffnen möchte, man diese Person wirklich liebt und ihr vertraut, dann möchte man diese Verbindung oft offiziell machen. In Japan können „Evangelion“-Fans das jetzt mit offiziellen Hochzeit-Anmeldeformularen tun.

Die hübschen in Rosa gehaltenen Dokumente tragen das Siegel der rätselhaften EVA-Administration / Erd-Abwehr-Einheit Nerv sowohl in der linken oberen Ecke als auch auf der Rückseite. Das Sechseckige Muster, das überall im „Evangelion“-Franchise auftaucht, ist ebenfalls vertreten, wenn Fans ihr Liebesversprechen abgeben wollen. Die EVA-Einheit 01 hält außerdem die Ziffern „2020“ in der Hand, damit das Brautpaar sein persönliches Glücksjahr nicht vergisst.
Magazin hat offizielle Formulare als kostenlose Beilage
Die Hochzeits-Formulare sind nicht, wie zuerst online angenommen, ein Scherz, sondern ein offizielles Formular. Beide Partner müssen es ausfüllen und unterschreiben, um ein richtiges Ehepaar werden zu können. Ähnliche Formulare gibt es bereits im Design von „Pokémon„, „Super Mario“ und „Sailor Moon“.

Während man die Formulare bei den Behörden einreichen muss, um die Hochzeit anerkennen zu lassen, kann man die Evangelion-Urkunde dort allerdings nicht erhalten. Die EVA-Formblätter liegen als Geschenk der Februar-Ausgabe des japanischen Hochzeit-Spaß Magazins Zexy bei. Diese Ausgabe kam am 23. Dezember in Japan in den Handel. Fans der kämpferischen Anime-Welt werden sich diese Gelegenheit kaum entgehen lassen.
Zexy