Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleGetränk mit CBD-Öl ab sofort in Japan erhältlich

Das Getränk kann einfach aus einem Automaten gezogen werden

Getränk mit CBD-Öl ab sofort in Japan erhältlich

Obwohl in vielen Ländern der Welt die Gesetze zum Cannabiskonsum und Verkauf allmählich gelockert werden, will Japan seine harte Haltung gegenüber dem Stoff weiterhin beibehalten. Vor circa einem Jahr hat die Regierung im pharmazeutischen Bereich Lockerungen auf den Weg gebracht. Jetzt kommen diese Veränderungen langsam auch im Alltag der Menschen an.

Anzeige

Vor Kurzem wurde „CBDX“, ein Getränk, das 20 Milligramm CBD-Öl auf 250 Millilitern enthält, für den Handel freigegeben. Eine Dose kostet 500 Yen (etwa 3,50 Euro). Der Verkaufsautomaten-Anbieter Cheerio, der auch selbst Erfrischungsgetränke hergestellt, hat es direkt ins Sortiment aufgenommen. Cheerio ist bekannt für seine ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen, darunter Kreationen wie Mayonnaise und ein Schokoladen-Minze-Getränk mit Kohlensäure.

CBD-Öl ohne Effekt

Die Mitteilung machte in den sozialen Netzwerken schnell die Runde. Viele Japaner erklärten, das Getränk bereits probiert zu haben. Allerdings sei die kleine Menge CBD-Öl nicht wirklich aufgefallen. Der relativ hohe Preis für eine Dose ist für viele junge Leute aber auch ein Grund, sich gegen den Cannabis-Drink zu entscheiden, er ist ihnen einfach zu teuer. Einige machen sich auch Gedanken, das Getränk während der Arbeit zu konsumieren, weil sie besorgt sind, dass es ihre Wahrnehmung beeinträchtigen könnte.

LESEN SIE AUCH:  80 Prozent des Cannabis kommt in flüssiger Form nach Japan

CBDX“ wird zwar mit CBD-Öl hergestellt, enthält aber nach japanischem Recht kein THC, trotzdem werden dem Getränk einige positive Effekte zugeschrieben. So soll es bei Schmerzen und Angstzuständen helfen können. Dass die Dosen gekühlt aus dem Automaten kommen, hilft bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen auf jeden Fall schon mal. Der fruchtige Geschmack wirkt ebenfalls sehr erfrischend, ohne zu süß zu werden.

Andere Anbieter setzen nach

Ein ähnliches Getränk mit dem Namen „Chill Out“ ist ebenfalls erst vor Kurzem auf den japanischen Markt gekommen. Dieses setzt auf eine nicht näher definierte Menge Hanfsamen-Öl. Auch dieses Getränk soll eine entspannende Wirkung haben. CBDX unterstreicht aber, dass man großen Wert auf reines Öl und nur beste Aromastoffe lege, um sich von anderen Produkten abzusetzen.

Anzeige

Der hohe Preis wird allerdings immer wieder kritisiert. Viele Dosen sind schon für 200 Yen (etwa 1,40 Euro) erhältlich, was schon einen großen Unterschied macht. Wer trotzdem einmal den Versuch machen möchte, sollte es nicht schwer haben, einen Cheerio-Automaten zu finden, denn diese stehen überall in Japan.

Anzeige
Anzeige