Die Filmreihe rund um den Zauberschüler Harry Potter begeistert große und kleine Zuschauer rund um den Globus. Nachdem sich in Japan mit dem Ghibli-Themenpark das beliebte Anime-Studio ein Denkmal setzt, zieht Warner Bros. Japan in diesem Sommer nach.
Dann soll ein eigener Freizeitpark rund um die magische Zauberwelt in Tokyo eröffnet werden. Dort können die Fans der Reihe die bekannten Kulissen erkunden und selbst in die Welt der Hexen und Zauberer in Ausbildung eintauchen. Warner Bros. Japan verspricht ein einmaliges Fan-Erlebnis.
Vergnügungspark weicht Magie-Welt
Der Park mit dem offiziellen Namen „Warner Bros. Studio Tour Tokyo – The Making of Harry Potter“ entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks Toshimaen im Tokyoter Stadtteil Nerima. Der Toshimaen-Park schloss im August 2020, nachdem er vorher 94 Jahre lang Besucher begeistern konnte.
Die ersten Attraktionen des neuen Parks stehen bereits fest. So ist ein Nachbau der Großen Halle der Zaubereischule Hogwarts geplant, die zu einem der bekanntesten Schauplätze der Reihe gehört. Auch den Verbotenen Wald sollen die Besucher bald selbst erkunden können. Der Bahnsteig 9¾ wird ebenso in Tokyo nachgebaut wie die Zaubererbank Gringotts.
Verschiedene Originalkostüme, die während der Dreharbeiten getragen wurden, sowie Originalrequisiten sollen im Park ausgestellt werden, sodass die Besucher auch heute noch den einen oder anderen Blick auf die Entstehung der beliebten Filmreihe werfen können. Insgesamt soll der Park einen breiten Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Harry Potter verzaubert erneut Japan
Nach der Eröffnung einer ähnlichen Attraktion vor den Toren Londons 2012 ist der Themenpark in Tokyo erst der zweite seiner Art weltweit. Erste Bilder aus der Planungsphase, die Warner Bros. Japan zwischendurch immer wieder veröffentlicht, halten die Neugier hoch und lassen die Fans davon träumen, bald selbst durch die verschiedenen Kulissen zu schlendern.
Verschiedene andere Orte in Japan beteiligen sich an der Aktion und wissen die Besucher mit immer neuen Harry-Potter-Attraktionen zu inspirieren. So gab es eine eigene Fan-Area in Akasaka und in Osaka feierte die Einwohner sogar mit dem berühmten Zauberschüler Weihnachten, ein magischer Baum und andere Attraktionen waren in der Stadt zu finden.