Stats

Anzeige
Home News Lifestyle Hotel in Osaka begeistert mit Kuchen in Form von Samurai-Helmen

Kurz-Reise ins feudale Japan

Hotel in Osaka begeistert mit Kuchen in Form von Samurai-Helmen

Die Zeit des feudalen Japans ist zwar schon eine Weile vorbei, der Einfluss der Samurai ist im japanischen Alltag jedoch bis heute präsent. Von traditionellen Rüstungen für den Alltag bis hin zu Figuren, in denen sich Samurai und Superhelden vereinen, die historischen Krieger sind ein sichtbarer Teil der japanischen Popkultur.

Es überrascht daher nicht, dass der Einfluss dieser außergewöhnlichen Krieger sogar bis in die Essens-Kultur hineinreicht. Ein neuer Kuchen, in Form eines Samurai-Helms, der in einem Hotel in Osaka serviert wird, ist ein guter Hinweis dafür. Das Sheraton Miyako Hotel in Osaka wird den Kuchen anlässlich des Kindertages in Japan auf seine Karte setzen.

Leckere Samurai-Helme für Kinder

Die Helme, die die Samurai im feudalen Japan getragen haben, werden auf Japanisch Kabuto genannt. Sie wurden ursprünglich von den alten Kriegern getragen und später dann an die nächste Krieger-Generation weitergegeben. Im Laufe der Zeit wurden sie aufgrund der zentralen Rolle, die sie bei der Kampfausrüstung der Kämpfer spielen, in ihren Designs immer ausdrucksstärker.

Mehr zum Thema:
Kodomo no hi – Der Kindertag in Japan

Eines der berühmtesten Designs war das des Helms von Sanada Yukimura. Sein Helm stellt auch die Vorlage für den Kuchen in Osaka dar. Yukimura war ein Samurai aus den 1500-er Jahren und ging als „bester japanischer Krieger“ in die Geschichte des Landes ein. Das erklärt auch die Beliebtheit seines Helm-Designs.

Spezial-Angebot extra zum Kindertag

Der Kuchen in Osaka besteht aus Erdbeer-Kompott und Gelee, die mit einer Spiegel-Glasur überzogen sind. Es gibt zwei Versionen des Helm-Kuchens, die sich in der Gestaltung des Geweihs unterscheiden.

Die erste Version wird vom 29. April bis zum 5. Mai 2020 im Café des Hotels serviert. Die andere Variante ist für Kunden reserviert, die am Kaiseki-Abend-Menü teilnehmen, das das Hotel exklusiv zum Kindertag anbietet. Dieser Kuchen wird kostenfrei mit serviert.

Kuchen in Helm-Form
Samurai-Helm-Kuchen Bild: Sheraton Miyako Hotel

SMH

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolling Sushi - der Japan-Podcast

Rolling Sushi - Japan für die Ohren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here