Convenience Stores gibt es in Japan an jeder Ecke und sie bieten ihren Kunden eine breite Palette an Artikeln an. Damit sich Supermärkte gegen die 24-Stunden-Shops durchsetzen können, müssen sie auf immer wieder neue und außergewöhnliche Angebote setzen.
Oftmals sind es ungewöhnliche Speisen. In diesem Winter entsteht ein Supermarkt, der nicht mit dem Angebot, sondern mit dem Gebäude die Kunden überzeugen möchte. Die nördlichste Präfektur Japans, Hokkaido, ist im Winter immer außergewöhnlich kalt. Die Stadt Shimukappu liegt hoch in den Bergen und ist schon deswegen besonders kalt.
Ice Village wird im Dezember wieder eröffnet
Im Winter sind Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius keine Seltenheit. Wenn man hier etwas aus Eis baut, stehen die Chancen gut, dass es lange erhalten bleibt. Deswegen will Shimukappu in diesem Winter einen ganzen Supermarkt aus Eis aufbauen.
Der Eis-Supermarkt ist gleichzeitig auch ein Convenience Store und bekommt den passenden Namen Seicomart und gehört zu einer in Hokkaido ansässigen Kette, die nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Besuchern gleichermaßen beliebt ist. Die Seikomarts bieten einige Produkte, die typisch für die Kette sind und auch im Eis-Shop angeboten werden. Eine zusätzliche Ice-Chef-Theke offeriert außerdem spezielle Frozen-Yogurt-Desserts, die in Schalen aus Eis serviert werden.

Supermarkt mit besonderem Angebot
Die kühlen Temperaturen, die für den Erhalt des Eis-Supermarktes in Shimukappu sorgen, ermöglichen es auch dort, erstklassige Ski-Pisten für die Besucher bereitzustellen. Viele Hotels, die auf Wintersportler spezialisiert sind, sind in dieser Zeit ebenfalls sehr gut besucht. Der Seicomart ist Teil der Ice Village, eine Attraktion, die das Hoshino Resorts Tomamu jedes Jahr für seine Gäste errichtet. Der Winter-Anbau besteht aus insgesamt 11 Gebäuden. Darunter ein Eis-Haus, das Zimmer anbietet, eine Bar, ein auf Desserts spezialisiertes Café und sogar eine Hochzeitskapelle steht für heiratswillige Gäste zur Verfügung.
Die diesjährige Ice Village wird am 12. Dezember für Besucher freigegeben und soll bis zum 14. März stehen bleiben. Für Gäste des Hoshino Resorts Tomamu ist der Besuch der Eis-Anlage und des Supermarktes kostenfrei. Nicht-Gäste können die Stadt gegen einen Eintritt in Höhe von 545 Yen (circa 4 Euro) ebenfalls besuchen. Das genaue Angebot des eisigen Seicomarts wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.
