Eine alteingesessene Sake-Brauerei in der japanischen Präfektur Yamaguchi will den Tourismus in der Region ankurbeln und bietet seinen Gästen an, dass sie ihren ganz eigenen Sake mischen dürfen. Einen Sake, der „einzigartig auf der Welt“ ist.
Die Shimonoseki Shuzo Co. stellt mehrere Arten von Sake her und ermutigt ihre Gäste dazu, alle Grundsorten einmal zu probieren. Die Brauerei produziert trockene, süße, reichhaltige und fruchtige Sake und für 5.000 Yen (etwa 34,70 Euro) dürfen sich die Teilnehmenden einen Sake nach ihrem ganz persönlichen Geschmack zusammenstellen.
Ein Sake-Sommelier hilft bei der Auswahl der Zutaten
Takanori Uchida ist der Geschäftsführer der Brauerei. Der 34-jährige Sake-Sommelier leitet die Sake-Herstellung, führt die Gäste durch die Anlage und hält Vorträge über das Sake-Geschäft.
Er steht den Teilnehmenden persönlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, das richtige Mischungsverhältnis für ihre Vorlieben zu finden.
Wer sich für das besondere Tourismus-Paket der Brauerei entscheidet, erhält am Ende der Veranstaltung den gemischten Sake in 720- und 300-Milliliter-Flaschen, auf deren Etiketten der eigene Namen, der Name des Sommeliers und das Abfülldatum stehen.
Die Shimonoseki Shuzo Co. speichert die Daten über die Mischungsverhältnisse für den Fall, dass die Teilnehmenden später weitere Flaschen von ihrer eigenen Mischung bestellen möchten.
Lokale Kooperationen zur Tourismusförderung
Da möglichst viele Reisende aus dem In- und Ausland die Region für sich entdecken sollen, hat sich die Brauerei dazu entschlossen, vermehrt mit anderen lokalen Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Sie hat sich mit Restaurants und anderen lokalen Firmen zusammengetan, um spezielle Angebote für Touristen zu entwickeln, die Kugelfisch und andere Spezialitäten der Region probieren wollen.
Diese und weitere Informationen rund um die Brauerei Shimonoseki Shuzo findet ihr auf der Website des Unternehmens.