Die JR (Japan Railway) East bietet Ende Mai ein neues Reisepaket an, das sich speziell an Menschen richtet, die gern mit ihren Haustieren verreisen. Die Tour, die als Japans erster Shinkansen für Haustiere vorgestellt wird, richtet sich vorrangig an Menschen, die mit ihrem Hund verreisen wollen.
Die derzeitigen Richtlinien für Reisen mit dem Shinkansen sehen vor, dass Fährgäste, die ihre Haustiere mitnehmen möchten, dies in einem Käfig oder einer Transportbox tun müssen. Der neue Shinkansen-Service erlaubt es für 40 Minuten, die Tiere herauszulassen und mit ihnen gemeinsam auf dem Schoß oder auf einem speziell hergerichteten Nachbarsitz zu reisen.
Haustier-Shinkansen von Tokyo nach Nagano
Der Haustier-Shinkansen fährt von der Ueno Station in Tokyo nach Karuizawa in der Präfektur Nagano. Dort können die Reisenden gemeinsam mit ihren vierbeinigen Lieblingen die Nacht in einer von zwei haustierfreundlichen Unterkünften verbringen. Zur Wahl stehen das Karuizawa Prince Hotel East Dog Cottage, das sich, wie der Name schon sagt, vorrangig auf Hunde spezialisiert hat. Das Hotel bietet verschiedene Services für Hunde an, dazu gehören Krallen schneiden, professionelle Ohrenreinigung und spezielle Behandlungen.
Das Dog Dept Garden Hotel ist ein neu erbauter Komplex im Resort-Stil mit eigenem Café und offener Terrasse, einem Restaurant und einem überdachten Auslauf, der bei gutem Wetter genutzt werden kann. Nach der Ankunft in Karuizawa können alle Fahrgäste an einem Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen im Auslauf des Hotels teilnehmen. Während der kompletten Reise stehen professionelle Trainer und Tierärzte zur Verfügung. Alle Gäste können sich untereinander austauschen und Tiere können miteinander spielen und sich nach der Reise ein wenig die Füße vertreten.

Zeitlich begrenztes Angebot
Die spezielle Haustier-Reise findet am 21. Mai statt. Die Preise liegen bei 106.000 Yen (circa 775 Euro) für Paare und 67.000 Yen (etwa 490 Euro), wenn man allein mit seinem Haustier reisen möchte. Erst einmal ist die Teilnahme auf 30 Paare begrenzte. Weitere Informationen stellt die JR East über eine spezielle Webseite zur Verfügung.
Teilnehmer, die sich sofort für das Angebot anmelden möchten, sollten bedenken, dass es sich um einen Testlauf für mögliche Standardreisen in der Zukunft handelt. Deswegen ist mit erhöhtem Medienaufkommen zu rechnen und die Gesellschaft weist darauf hin, dass während der Tour Bilder und Filmaufnahmen gemacht werden könnten. Deswegen sollten vor allem Hundebesitzer bedenken, ob ihre Lieblinge mit so viel Aufmerksamkeit umgehen können.