Stats

Anzeige
Home News Japanischer Lifestyle Kalligrafie-Ausstellung in Toyama feiert neue Reiwa-Ära

Kalligrafie-Ausstellung in Toyama feiert neue Reiwa-Ära

Seit einigen Tagen befindet sich Japan nun in einer neuen Ära. Das hält die Menschen jedoch nicht davon ab, das historische Ereignis weiter mit besonderen Aktionen zu feiern. Die Galerie Now in Toyama feiert das neue Zeitalter mit einer Kalligrafie-Ausstellung des renommierten Künstlers Shiro Aoyagi.

Nur für kurze Zeit können sich Interessierte die zahlreichen Werke von Aoyagi in der Galerie angucken. Aoyagi persönlich organisierte die Ausstellung als Mitglied der Nippon Hokuriku Shodo und Mainichi Shodo Association. Er will damit seine Glückwünsche ausdrücken. Der Künstler hofft gleichzeitig, dass es eine friedliche und schöne Zeit wird, was er in seinen Werken zum Ausdruck bringt.

Insgesamt sind in der Ausstellung 40 Werke zu sehen, die Aoyagi alle nach dem 1. April anfertigte. Weitere 13 zeigen verschiedene Arbeiten, die er in den letzten Jahren schuf. Seine Bilder zur Reiwa-Ära schrieb er in den verschiedensten Stilen. Er will damit junge Kalligrafen, die im neuen Zeitalter eine zentrale Rolle spielen, zu verschiedenen Techniken motivieren. Eines der Werke verbindet mit heller und dunkler Tinte die Zeichen von Heisei und Reiwa.

Größeres Interesse an Kalligrafie

Außerdem gibt es ein Werk, das in alter chinesischer Bronzeschrift ist, die mit Aoyagis einmaligem Pinselstrich eine ganz besondere Qualität besitzt. Eine andere Arbeit orientiert sich an der Manyoshu, einer Sammlung alter japanischer Gedichte, die die Quelle des Namens Reiwa sind.

Aoyagi sagte zusätzlich, dass die neue Ära eine gute Gelegenheit sei, damit Manschen anfangen, sich für Kalligrafie zu interessieren. Er hofft zumindest, dass sich viele mit der Kunst in der neuen Zeit beschäftigen. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Mai in der Galerie zu sehen.

Mainichi Shimbun

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige