Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleLabel für Pokémon-Kleidung verkündet Aus

Wer sich noch ein Hemd sichern will, muss schnell sein und Glück haben

Label für Pokémon-Kleidung verkündet Aus

Vor vier Jahren stellte das Label Original Stitch eine neue Produktlinie vor, die auf dem beliebten „Pokémon“-Franchise basierte. Die Styles und das gute Material brachten dem Label internationale Bekanntheit für seine Kreationen ein. Insgesamt stellte das Unternehmen 151 verschiedene Muster vor, ein Muster für jedes der Pokémon der ersten Generation.

Anzeige

Die Muster waren außerdem so gestaltet, dass sie beliebig kombinierbar waren und sich auch sehr gut zu anderen Labeln tragen ließen. Im Laufe der Zeit wurde das Angebot immer weiter ausgebaut und die Designs neuer Monster kamen dazu. Vor allem die Hemden erwiesen sich als äußerst beliebt, sodass erst vor kurzem weitere Modelle vorgestellt wurden. Jetzt kündigte Original Stitch an, dass das komplette Label eingestellt wird.

Nachfrage nach Hemden ging massiv zurück

Die Nachricht wurde über den offiziellen Twitter-Account des Franchise bekannt gegeben. Auch auf der offiziellen Pokémon-Webseite informierte man die Fans über die Neuigkeit. Aber nicht nur die Fan-Shirts stehen vor dem Aus, Original Stitch selbst stellt schon sehr bald seinen Betrieb ein. Dies bedeutet auch das Ende für einige weitere beliebte Kreationen. Original Stitch hat sich auf die Herstellung hochwertiger Hemden spezialisiert, die von den Kunden individuell gestaltet werden können.

LESEN SIE AUCH:  Original Stitch stellt modische Pokémon-Masken vor

Während der Pandemie sind die meisten Angestellten ins Home-Office gegangen und deswegen ließ die Nachfrage nach den Hemden massiv nach. Nach dem Ende der Pandemie sind einige Regeln weiter beibehalten worden, sodass die Nachfrage nach Hemden in den letzten fünf Jahren stark zurückgegangen ist. Original Stitch hat sich nie öffentlich dazu geäußert, wie sich die Verkaufszahlen der Pokémon-Linie entwickelt hat, aber insgesamt lief das Geschäft schlecht und Pokémon-Hemden in der Freizeit zu tragen, ist für viele Fans nicht sehr attraktiv.

Anzeige

Neben „Pokémon“ auch weitere Designs betroffen

Viele Angestellte haben die „Pokémon“-Hemden während ihrer normalen Büro-Arbeit getragen, für offizielle Geschäftstermine waren die Hemden nie ausgelegt. Im Home-Office brauchen die Angestellten keine Hemden und für Geschäftstermine sind sie nicht nutzbar, deswegen dürfte die Situation für die Reihe sehr schwer sein. Das Ende des kompletten Labels bedeutet gleichzeitig auch das Aus für die „One Piece“-Kollektion, die ebenfalls bei Original Stitch entstand.

Das Label erklärte, dass man am 12. Juni um 12 Uhr mittags offiziell schließen wird. Bestellungen, die bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen sind, werden aber noch angefertigt und verschickt. Die Fans haben auf die Twitter-Ankündigung schnell reagiert, sodass die Webseite seit Ende Mai wegen Überlastung nicht mehr aufgerufen werden kann. Ob die Pokémon Company sich nach einem neuen Partner für eine ähnliche Kollektion umsieht, ist bisher nicht bekannt. Wer sich also noch ein schickes Pokémon-Hemd sichern will, sollte die Webseite von Original Stitch im Blick behalten, noch ist ein wenig Zeit.

Google News button
Anzeige
Anzeige