Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleMarvels Avengers als Ukiyo-e Holzschnitt – so würden sie aussehen

Marvels Avengers als Ukiyo-e Holzschnitt – so würden sie aussehen

Avengers: Endgame, das große Crossover des Marvel Cinematic Universums ist in Japan angekommen. Zur Veröffentlichung des Films machte sich ein Künstler auf Twitter seine Gedanken, wie die Helden aussehen würden, hätten sie die Zeit gehabt für einen traditionellen Ukiyo-e Holzschnitt Model zu stehen.

Anzeige

Der japanische Künstler Takumi, der seine Werke gern auf Twitter mit seinen Followern teilt, gestaltete aufwendige Ukiyo-e Illustrationen.

Thanos als großer Zerstörer trägt selbstverständlich seinen Infinity-Handschuh, der von einer feurigen Aura umgeben scheint. Die wirbelnden Wolken, die ihn umgeben, gehen auf die Aussprache des ähnlich klingenden japanischen Wortes „Sanosu“. Dies wird im japanischen mit denselben Kanji geschrieben, wie Susanoo, der Shinto-Gott der Stürme.

Auch die Namen der anderen Mitglieder des Avengers-Teams übertrug der Künstler ins Japanische. Bei Iron Man richtete es sich für die Ukiyo-e Variante nach dem Mark 85 Modell seines Anzugs. Die gezeichnete Version von Captain America erinnert am ehesten an den klassische Samurai-Stil der Vergangenheit.

Aus dem Hulk wurde ein kräftiger Sumo-Ringer, während Thor seinen schlanken Körperbau wiederbekommt und mit einem einwandfreien Style wieder als großer Blitze-Werfer auftritt. Auch lassen sich Parallelen zu einigen historischen Gottheiten nicht verhehlen.

Anzeige

Die Spionin Black Widow verwandelt sich in eine Figur mit dem Namen Widow Ninja Black Spider. Clint Bartons Film-Design musste nur wenig überarbeitet werden, um als japanisches Ukiyo-e Motiv durchzugehen. Aus ihm wird ein Ronin, ein reisender Söldner.

Die neue Figur Captain Marvel erhält auch eine historische Darstellung, wie War Machine, der sein Gesicht auf dem Bild ebenso verbirgt, wie im Film. Die große Waffe auf seinem Rücken sowie die kleinen Kanonen an seinen Armen zeigen, dass er mehr als bereit für den Kampf ist.

Auch die kleinen Helden kommen zu einem großen Auftritt. Sowohl Ant Man als auch Rocket Racoon sind zwar nicht sehr groß, dafür aber umso stimmungsvoller als Ukiyo-e Figur umgesetzt.

 

Anzeige

Das Ensemble von Avengers: Endgame besteht aus mehr als einem Dutzend Helden und noch mehr Bösewichter, die es natürlich ebenso verdient hätte, als Ukiyo-e Darstellung verewigt zu werden. Um allerdings alle umzusetzen, müsste Takumi aber noch so manche Nachtschicht einlegen.

Quelle: Twitter

Anzeige
Anzeige