Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleNeues "Poop-Drill"-Buch will japanische Schüler für Englisch-Klausuren fit machen

Die Erklärungen enthalten zwar ziemlich viel Scheiße, die aber dafür umso effektiver

Neues „Poop-Drill“-Buch will japanische Schüler für Englisch-Klausuren fit machen

Die Japaner haben ein Faible für außergewöhnliche Projekte, deswegen ist wahrscheinlich auch eine Lehrbuch-Reihe im Land sehr beliebt, in der ein schlauer Kackhaufen seinen Lesern die verschiedensten Dinge näherbringt. In den letzten Jahren waren die Lehrbücher der „Unko-Drill“-Reihe immer wieder Verkaufsschlager und die Reihe reißt nicht ab.

Anzeige

Der japanische Verlag Bunkyosha begann vor einigen Jahren die Unko-Drill-Reihe zu veröffentlichen und erlebte damit einen mehr als unerwarteten Erfolg. Die Lehrbücher mit dem intelligenten Kackhaufen erwiesen sich als sehr erfolgreich, wenn es darum geht, Kindern bestimmte Dinge wie die japanischen Schriftzeichen oder das eher uninteressante Steuersystem beizubringen. Mittlerweile gibt es „Unko-Drill“-Bücher für die verschiedensten Themen, wobei in den meisten Erklärungen das Wort „Unko“ mindestens einmal vorkommt.

„Poop-Drill“-Reihe erwies sich als unerwarteter Erfolg“

Jetzt kommen zwei neue Lehrbücher für den Englisch-Unterricht dazu. Das Buch „1.000 College Entrance Exam Unko English Jukugo“ beschäftigt sich, wie es der Titel bereits ankündigt, mit englischen Redewendungen oder zusammengesetzten Wörtern und Ausdücken. Das Buch orientiert sich beim Inhalt an tatsächlichen College-Aufnahmeprüfungen, sodass die Einträge den Schülern helfen können, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Verantwortlichen haben die Prüfungen der letzten Jahre sorgfältig durchgearbeitet und den Inhalt daraufhin abgestimmt.

LESEN SIE AUCH:  Englisch-Sprachtests für Japans High Schools treffen weiterhin auf Widerstand

Zu jedem Eintrag gibt es eine japanische Übersetzung sowie eine Beschreibung, wie der jeweilige Ausdruck im Sprachgebrauch verwendet wird. Die „Unko-Drill“-Bücher setzen die Begriffe zwar größtenteils in einen Kacke-Kontext, das hilft aber sich die Vokabeln und ihren Gebrauch unterm Strich besser einzuprägen. Da die Geschichten mit dem gelben Poop-Sensei so viele begeisterte Leser hat, sollen die kleinen Episoden den Schülern zusätzlich helfen, die Redewendungen zu verinnerlichen und sich gern an die Erklärungen zu erinnern.  

Anzeige

Kacke-Vorbereitung ist gut

Das Buch „1.000 College Entrance Exam Unko English Jukugo“ ist außerdem eine Ergänzung zum älteren „2.000 College Entrance Exam Unko English Vocabulary Words“, das bereits vorher bei Bunkyosha erschienen ist. Damals konzentrierte man sich auf einzelne Wörter, die aber ebenfalls im Poop-Kontext vermittelt wurden. Das neue „Poop-Drill“-Buch kostet allein 1.595 Yen (etwa 11 Euro).

Es werden aber vermehrt auch Pakete der beiden Teile 1.000 College Entrance Exam Unko English Jukugo und „2.000 College Entrance Exam Unko English Vocabulary Words“ angeboten, die zusammen 3.190 Yen (etwa 21 Euro) kosten. Der große Online-Händler Rakuten bietet das Bundle aktuell an. Bisher sind die Bücher zwar noch nicht offiziell Teil des Lehrplans, aber die wenigsten Lehrer werden sich über Englisch-Nachhilfe, die in Erinnerung bleibt, beschweren.

Mit Poop-Sensai Englisch lernen
Umfassendes Englisch-Lern-Programm Bild: Bunkyosha
Google News button
Anzeige
Anzeige