Die Schokoriegel von KitKat sind überall auf der Welt sehr beliebt. Japaner mögen die süßen Riegel aber besonders gern. KitKat befeuert diese Leidenschaft mit zahlreichen regionalen und saisonalen Geschmacksrichtungen, die oftmals nur in limitierte Anzahl zur Verfügung stehen und dementsprechend gefragt sind.
Die japanische Aussprache „Kitto Katto“ klingt ähnlich wie der Satz „Kitto Katsu“, der so viel bedeutet, wie „Ich glaube, du kannst es schaffen“. Deswegen wird der Schokoriegel als essbarer Glücksbringer angesehen. Aus dem Grund essen viele junge Japaner sie vor wichtigen Ereignissen, wie Aufnahmeprüfungen für die favorisierte Schule. Für einen neuen Anime-Werbefilm greift Nestlé Japan diesen Gedanken auf und verarbeitet ihn in einer emotionalen Geschichte.
KitKat setzt wieder auf eine große Kampagne
KitKat plant in Japan aktuell eine größere Kampagne mit dem Thema „Kikkake wa Kit Kat de“ übersetzt so viel wie „Mit KitKat hast du eine Chance“. Der Spot beginnt mit einem frisch verheirateten Paar, das einen eingepackten KitKat-Riegel in der Hand hält. Anschließend sieht man eine Gruppe von Freunden, die gemeinsam zum Frühlingsbeginn auch den Beginn des Schuljahres mit einem kleinen Snack feiern. Außerdem wird ein Mangaka gezeigt, auf dessen Schreibtisch ebenfalls ein Vorrat an Snacks liegt, darunter natürlich auch KitKats. Auf den Riegel hat jemand „Go for it! Erster Preis im Manga-Wettbewerb“ geschrieben.
Begleitet werden alle gezeigten Szenen von einer gemeinsamen Erzählung, in der es darum geht, eine Chance zu bekommen, seine Gefühlte zu zeigen und das Herz der Menschen zu berühren. Vor allem soll es auch darum gehen, jemand Neuen kennenzulernen oder auch einen Traum zu erfüllen. Der emotionale Kurz-Anime wurde von der Regisseurin Naoko Yamada inszeniert, die bereits für das bekannte Animationsstudio Kyodo Animation Anime umsetzte. Yamada arbeitete an beliebten Anime wie „K-On!“, „Sound! Euphonium“ und „A Silent Voice“ mit.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Werbe-Anime sollen folgen
Das neueste Projekt der Regisseurin stammt zwar nicht von Kyoto Anime, allerdings erfreut sich der kürzlich abgeschlossene Anime „The Heike Story“ in Japan ebenfalls großer Beliebtheit. Auch bei der musikalischen Untermalung setzt man auf Star-Power und große Namen. Der Song, der am Anfang des Videos gespielt wird, heißt „First Time“ und wird von der J-Popmusikerin Ai gesungen, die von Riehata unterstützt wird. Gleichzeitig kündigte Nestlé Japan, dass es noch weitere Spots von Yamada geben wird.
Der Schokoriegel-Hersteller ruft seine Fans auf, Geschichten zu erzählen, in denen KitKat sie in glücklichen Situationen begleitet hat oder ihnen half, aufmunternde Momente zu erleben. Diese sollen dann in Yamadas nächstes Video für KitKat einfließen. Wie genau die Geschichten gesammelt werden sollen, wurde noch nicht abschließend kommuniziert. Ein Hashtag auf Twitter zur Kampagne „Kikkake wa Kit Kat de“ dürfte aber ein guter Weg sein.