Anzeige
HomeNachrichten aus JapanLifestyleStrickpullover mit Hokusai-Designs sollen in Japan neuen Trend auslösen

Um die historischen Darstellungen in unsere Zeit zu holen, wurden sie verpixelt

Strickpullover mit Hokusai-Designs sollen in Japan neuen Trend auslösen

Das Stricken nimmt in der regionalen Kultur des Bezirks Sumida (Tokyo) eine wichtige Rolle ein. Die Geschichte reicht bis in die frühe Edo-Zeit zurück. Ursprünglich über den Hafen Nagasaki eingeführt, fand sie bald den Weg nach Edo, dem heutigen Tokyo. In vielen Familien wurde diese Kunst erlernt, um das Einkommen aufbessern zu können, indem man Kleidung herstellte.

Anzeige

Zu der Zeit, in der das Stricken in Japan salonfähig wurde, entstanden auch die international bekannten Arbeiten des Künstlers Katsuhiko Hokusai. Hokusai reiste viel durch Japan, um sich Inspirationen für seine Werke zu suchen. Seine Heimat hatte er aber in der Region Sumida, wo er auch die meisten seiner Kunstwerke schuf.

Neue Designs aus historischer Kunst

Die Projekt „North Pole Star“ will jetzt diese beiden Künste zusammenbringen und Strickpullover mit der Kunst Hokusais auf dem Markt etablieren. Damit will man gleichzeitig die besondere Kultur Sumidas ehren. Um die traditionellen Designs in die heutige Zeit zu transportieren, nutzte das Projekt auch zeitgemäße Assoziationen. Deswegen arbeitete das Projekt mit dem Künstler Kazuki Takakura zusammen, der sich auf 3D, Pixelanimation und VR-Produktion spezialisiert hat.

LESEN SIE AUCH:  „The Life of Hokusai“ erzählt die Geschichte des weltweit berühmten Malers

Als Auftakt erstellte Takakura Pixel-Versionen von zwei Drucken Hokusais aus der Serie „A Tour of the Waterfalls“. Die verpixelten Versionen erinnern stark an die Grafiken älterer Videospiele, die vielen Menschen bis heute noch präsent sind.

Anzeige

Durch den Einsatz moderner Strick-Technologie sollen die Pullover auch für ein breites Spektrum an Interessierten erschwinglich werden. Die gestrickten Pullover sind aus 100 Prozent Baumwolle, wodurch sie sich sehr weich anfühlen und unabhängig von der Jahreszeit, das ganze Jahr über getragen werden können. Aktuell sind sie in den Größen M (160- 175 cm) und L (175 – 185) erhältlich.

Hokusai Designs auf moderner Kleidung
Historische Kunst zum Tragen Bild: North Pole Star

Weitere Pullovern-Kollektionen bereits in Planung

Hokusai und Takakura sind beide Künstler, die ihren eigenen Stil haben und sich gegen gängige Methoden und Designs durchsetzen mussten, Takakura plant bereits weitere eigene Versionen bekannter Kunstwerke, sodass es bald vielleicht weitere Pullover geben wird. Die Hokusai X Takakura-Pullover sind erst einmal nur für eine begrenzte Zeit erhältlich und sollen nur bis spätestens 27. April verkauft werden.

Sollte diese erste Kollektion bei den Kunden gut ankommen, plant North Pole Star bereits weitere Kooperationen mit anderen Kunstwerken und neuen Umsetzungen. Die aktuellen Pullover können über den Online-Shop des Projekts für 33.000 Yen (etwa 245 Euro) das Stück bestellt werden.

Google News button
Anzeige
Anzeige