Im Juni durfte sich der Ueno Zoo in Tokyo über ganz besonderen Nachwuchs freuen: Riesenpanda-Dame Shin Shin hat Zwillinge zur Welt gebracht. Nun ist es an der Zeit, dass die auch einen Namen bekommen.
Der Ueno Zoo gab bekannt, dass sie für die Panda-Zwillinge einen Namen suchen und dafür Vorschläge aus der Bevölkerung sammeln. Gesucht werden dabei passend zum Geschlecht der Geschwister ein Name für einen Jungen und einer für ein Mädchen.
Namen können auch online eingereicht werden
Die Namen sollten maximal neun Katakana haben. Sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen, der Zoo weist nur darauf hin, dass Namen gewählt werden sollten, die über lange Zeit geliebt werden. Jede Person darf für jedes Baby nur einen Vorschlag einreichen. Teilnehmer sollten deswegen gut überlegen, was sie vorschlagen wollen.
Die Abgabe der Namensideen ist entweder über eine Box direkt im Zoo möglich, oder über die Webseite des Zoos. Alle, die online einen Namen einreichen, erhalten als Dankeschön ein kostenloses Wallpaper.
Bis zum 20. August können noch Vorschlage eingereicht werden. Die endgültige Entscheidung für die Namen wird danach ein Auswahlkomitee treffen. Ein Termin für die Bekanntgabe der Namen wurde noch nicht festgelegt.
Panda-Zwillinge sind gesund
Der Zoo gab dazu bekannt, dass die Zwillinge sich guter Gesundheit erfreuen und normal wachsen. Das Männchen wiegt bereits 1.818 Gramm und das Weibchen 2.088 Gram. Wann die Zwillinge der Öffentlichkeit gezeigt werden, steht noch nicht fest.
Die Zwillinge sind die ersten Baby-Pandas seit vier Jahren, die im Ueno Zoo geboren wurden. Zuletzt sorgte Pandamädchen Xiang Xiang, deren Mutter auch Shin Shin ist, für einen großen Besucheransturm.