Am 13. April fiel in Tokyo ein Grundschulkind beim Sportunterricht im Freien auf einen großen, aus dem Boden ragenden Nagel und verletzte sich dabei schwer. Nun hat die Bezirksregierung von Suginami eine Überprüfung aller Grund- und Mittelschulen angekündigt.
In einem Gespräch mit der Presse am 24. Mai erklärte die Bürgermeisterin des Bezirks Suginami, Satoko Kishimoto, dass sie erst etwa einen Monat nach dem Vorfall von der Verletzung des Kindes erfahren hatte. Die Schulbehörde hat die Informationen über den Unfall offenbar nicht sofort an die Abteilung für Krisenmanagement des Bezirks weitergeleitet. Die Bezirksregierung bedauert das sehr, da sie so nicht zeitnah angemessen auf den Fall reagieren konnte.
Schulgelände wurde kurzzeitig gesperrt
Nach dem Vorfall am 13. April wurde das Gelände der Grundschule vorübergehend gesperrt und auf weitere potenziell gefährliche Gegenstände hin untersucht. Eine externe Firma wurde damit beauftragt, den Boden mit Metalldetektoren abzusuchen. Das Team fand insgesamt 574 Gegenstände wie Nägel und Pflöcke. Man vermutet, dass sie vor längerer Zeit als Markierungen für Sportveranstaltungen in den Boden gesteckt worden waren.
Es dauerte nur eine kurze Zeit, bis auch auf den Außenanlagen anderer Schulen ähnliche Gegenstände im Boden gefunden wurden. Die Schulbehörde reagierte sofort und ordnete eine umfassende Inspektion an. Die Schulen wurden außerdem dazu angewiesen, zukünftig weichere Materialien als Metall für ihre Markierungen zu benutzen.
Bürgermeisterin Kishimoto kommentierte des Weiteren: „Ich möchte über die Verzögerung bei der Kommunikation zwischen der Schulbehörde und dem Bezirksamt in Bezug auf diesen ernsten Vorfall nachdenken und mich zutiefst entschuldigen. Ich möchte handeln, um sicherzustellen, dass sich ein weiterer Vorfall nicht ereignet.“
63 Schulen und tausende Nägel
Bis zum 22. Juni sollen die Außenanlagen von 63 Grundschulen, Mittelschulen und anderen Einrichtungen des Bezirks mithilfe von Metalldetektoren genau untersucht werden.
Bis zum 21. Mai wurden bereits 4.263 Nägel und andere Gegenstände aufgespürt und 1.990 von ihnen entfernt.